Samstag, 20. April 2024

Macron verspricht Wiederaufbau von Notre-Dame

16. April 2019 | Kategorie: Nachrichten

Emmanuel Macron
Foto: dts Nachrichtenagentur

Paris  – Nach dem Feuer in der weltberühmten Pariser Kathedrale Notre-Dame hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron angekündigt, die Kirche wieder aufbauen zu wollen. „Notre-Dame ist unsere Geschichte, unsere Literatur, das Epizentrum unseres Lebens“, sagte er am späten Montagabend in Paris.

Das Schlimmste sei aber verhindert worden. Man habe die Fassade und die beiden Haupttürme retten können. Macron dankte in diesem Zusammenhang auch den Feuerwehrleuten. Der Wiederaufbau soll dem französischen Präsidenten zufolge auch mithilfe einer nationalen Spendensammlung finanziert werden.

Unterdessen teilte die Feuerwehr mit, den Brand „unter Kontrolle“ zu haben. Die Struktur der Kathedrale sei gerettet worden. Einzelne Glutnester gebe es aber noch, hieß es weiter. Ein Feuerwehrmann wurde Medienberichten zufolge bei den Löscharbeiten schwer verletzt. Das genaue Ausmaß der Brandkatastrophe blieb auch am Dienstagmorgen noch unklar.

Bei dem Brand am Montagabend war der Mittelturm sowie der Dachstuhl des Gebäudes eingestürzt. Das Feuer war am frühen Abend ausgebrochen, wobei die Brandursache zunächst unklar blieb. Medienberichten zufolge könnten Renovierungsarbeiten an der Kathedrale für die Katastrophe verantwortlich gewesen sein.

Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein. Aktuell wird demnach nicht von Brandstiftung ausgegangen. Der Vorfall hatte international für Bestürzung gesorgt. Zahlreiche Fernsehsender unterbrachen ihr Programm, um live über die Brand-Katastrophe zu berichten. Die Kathedrale war in den Jahren von 1163 bis 1345 errichtet worden. Sie gilt als Wahrzeichen und als Touristen-Magnet der Stadt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

5 Kommentare auf "Macron verspricht Wiederaufbau von Notre-Dame"

  1. qanon sagt:

    Bei Macron, Merkel und May frage ich mich oft, welcher die jämmerlichste Figur als Staatsoberhaupt abgibt?

  2. Aufgewachter sagt:

    Kaum hat Notre Dame gebrannt hieß es offiziell – keine Brandstiftung!

    Normalerweise braucht man aber mindestens vier Wochen um ein einigermaßen qualifiziertes Gutachten zu erstellen.

    Aber das kennt man ja, auch bei islamisch motivierten Metzger Attacken auf Ungläubige mittels Axt, Messer, Beil etc. stellt ja heutzutage auch gleich jeder Dorfpolizist vor Ort die Diagnose:

    „Täter psychisch krank!“

    • Tobi sagt:

      Kaum hat Notre Dame gebrannt hieß es inoffiziell – Muslime!

      Normalerweise braucht man aber mindestens vier Wochen um ein einigermaßen qualifiziertes Gutachten zu erstellen.

      • Aufgewachter sagt:

        Der Ausgangspunkt des Feuers befand sich lt. Berichterstattung eines Fernsehsenders an der Schnittstelle von Längs- und Querschiff. Gleich darüber war der nun abgebrannte Turm. Somit konnte sich das Feuer in alle möglichen Richtungen ausbreiten. Hätte sich ein Brandstifter einen „geeigneteren“ Punkt aussuchen können? Schon kurz nach Ausbruch des Brandes war zu hören, dass Brandstiftung als Ursache nicht vermutet wird, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch keine Ermittlungen begonnen hatten.

        Wenn dich Tobi all das nicht stutzig macht?
        Dann sagt das viel über dein kritisches Nachdenkvermögen aus.
        Es ist schlichtweg nicht vorhanden.

        Die Ursachen musst du selbst ergründen:
        Ich vermute LINKE IDEOLOGIE.

  3. Aufgewachter sagt:

    Und der Zentralrat der Muslime fordert mehr Schutz für Moscheen!