Montag, 29. April 2024

Fest des Federweißen in Landau eröffnet: Jasmin darf weiter regieren

13. Oktober 2023 | Kategorie: Landau, Regional, Regional, Veranstaltungstipps

BfT-Chefin Nina Ziegler, Jochen Silbernagel, Jasmin II., Charlotte Weihl, OB Geißler, die beiden neuen Weinprinzessinnen der SÜW, Joanne und Sarah sowie Landrat Seefeldt (v.l.n.r.) bei der Eröffnung
Foto: Rolf H. Epple-Pfalz-Express

Landau. Zum 70. Mal findet in Landau das Fest des Federweißen statt. Bis Sonntag, 15. Oktober erwartet der Veranstalter, das städtische Büro für Tourismus, rund 100.000 Besucher.

Gestern Abend (12. Oktober) wurde das Fest von OB Dr. Geißler, dem Tourismusdezernenten Jochen Silbernagel und der Landauer Weinprinzessin Jasmin II. offiziell eröffnet.
„Die Qualität des Federweißer ist super“, bekundete Geißler erfreut.

Ein Novum in der Geschichte des Federweißenfestes: Nach einer überaus erfolgreichen Amtszeit mit viel positivem Feedback wurde Jasmin II. erneut gekrönt. Die amtierende Landauer Weinprinzessin Jasmin Hantke aus dem Stadtdorf Arzheim bewarb sich für ein zweites Amtsjahr – und konnte die Jury auch in diesem Jahr von sich überzeugen.
„Ich hatte vor einem Jahr geringe Weinkenntnisse, das hat sich jetzt geändert“, so Jasmin nach der erneuten Krönung mit einer Schärpe, die sie von der neuen Pfälzischen Weinkönigin, Charlotte Weihl, überreicht bekam.

Traditioneller Fassanstich
Foto: Rolf H. Epple-Pfalz-Express

Viele Begegnungen, Weinmessen: Es gäbe nichts, was sie hervorheben wolle, begeistert sich Jasmin bei ihrer Rede. Die Begegnungen, das „Miteinander“ sei wichtig, freut sich Jasmin, die sich genau aus diesen Gründen auch noch einmal für ein weiteres Amtsjahr beworben hatte.

„Jasmin war bravourös – sie kam, sah und siegte“, erklärte Jochen Silbernagel. Es sei dies zudem das schönste Ehrenamt im Jubiläumsjahr 2024 der Stadt Landau.
Landrat Dietmar Seefeldt: „Das Amt der Weinprinzessinnen ist nicht überholt. Ihr habt es prima gemacht“, wandte er sich an die im Publikum stehenden neuen Pfälzischen Weinprinzessinnen Hanna und Laura, die zuvor das Amt der Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße inne hatten.

Die Pfälzische Weinkönigin Charlotte Weihl aus Gönnheim hatte, wie sie bei der Krönung sagte, ein Heimspiel, denn sie habe in Landau gelebt und studiert. Sie freue sich, dass das Amt der Weinhoheiten sich weiter entwickle und sich junge Menschen dafür engagierten.

Wie gut der „Federweiße“ tatsächlich ist, davon konnte sich das Publikum danach selbst unter der musikalischen Begleitung der Weinfest-Musikanten beim Faßanstich überzeugen. Danach ging es in die verschiedenen Weinkojen der Landauer Winzer zum Weiterfeiern.

Foto: Rolf H. Epple

Auch das weitere Programm kann sich sehen lassen.

Mehr als 30 Imbiss- und Spezialitätenstände komplettieren das Festangebot und bieten neben typischen Pfälzer Spezialitäten wie Zwiebelkuchen, Flammkuchen, „Keschde“ und Dampfnudeln auch ein breites Angebot an ausgefalleneren Speisen an. Für Volksfeststimmung sorgt die musikalische Begleitung, die, anders als beispielsweise beim Landauer Sommer, bewusst traditionell ausfällt.

Am Freitag von 14 bis 18 Uhr die Dixie Heroes und von 19 bis 24 Uhr der Musikverein Lyra Rheinzabern, am Samstag von 15 bis 19 Uhr die Wasgaumusikanten Busenberg und von 20 bis 24 Uhr Die Filsbacher XXL sowie am Sonntag von 11:30 bis 15 Uhr das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Landau und von 16 bis 21 Uhr der Musikverein Concordia Steinfeld.
Die Öffnungszeiten beim Fest des Federweißen sind Freitag und Samstag von 12 bis 1 Uhr und Sonntag von 12 bis 22 Uhr.

Highlight: der Sonntag, wenn die Geschäfte in der Innenstadt zum zweiten – und letzten – Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr öffnen.
Der Verkaufsoffene Sonntag zum Fest des Federweißen findet von 13 bis 18 Uhr statt. Für die kleinen Besucher wird am Sonntag ein Kinderkarussell am Stiftsplatz aufgebaut.

Die Weinfest-Musikanten spielten bei der Eröffnung.
Foto: Rolf H. Epple

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen