Mittwoch, 24. April 2024

Feierstunde: Bundesverdienstkreuz am Bande an Udo Vogel aus Lustadt

10. August 2021 | Kategorie: Allgemein, Landau, Leute-Regional, Regional

Udo Vogel (rechts) freut sich: Er hat das Bundesverdienstkreuz von Professor Dr. Kopf erhalten.
Fotos (auch Galerie): Pfalz-Express/Ahme

Landau. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, hat das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Udo Vogel aus Lustadt überreicht.

Angeregt haben diese Auszeichnung der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart und der Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Verliehen wurde das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier auf Vorschlag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Zu einer Feierstunde auf der Dachterrasse der Kissel-Verwaltung hatten sich Gratulanten aus Politik, Freundeskreis, aus der Verwandtschaft und dem ehrenamtlichen Wirkungskreis des Geehrten zusammen gefunden. Das elfjährige Ausnahmetalent Leander Hennes Resch (Violine) und Nargiza Alimova (Piano) umrahmten die Feier musikalisch.

Kopf betonte das außergewöhnliche und langjährige Engagement Vogels im caritativen sowie im kommunalpolitischen Bereich und im Vereinsleben. Gebhart sagte in seinem Grußwort: „Sie haben die Auszeichnung verdient – ich habe großen Respekt vor ihrer Arbeit!“ Vogel sei der Prototyp des klassischen Unternehmers im positiven Sinn mit großem ehrenamtlichen Engagement.

Die zweite Vorsitzende des Vereins „Aktion Hilfe in Not“, Jenny Sarter, bedankte sich ebenfalls bei Udo Vogel und der guten Zusammenarbeit im Verein. „Man kann nicht die ganze Welt retten, aber helfen schon“, so Udo Vogel. „Und ich helfe gerne“. Nachdem die Rosenthal-Gala letztes Jahr und auch dieses Jahr coronabedingt ausfallen musste, gibt es einen neuen Termin, den 14. Mai 2022.

Udo Vogel, der Geschäftsführer des BMW-Autohauses in Landau ist, setzt sich seit über dreißig Jahren für Familien in Not ein.

Es war die Idee von Patrick Weiß, eine Charity-Veranstaltung, die Rosenthal-Gala, ins Leben zu rufen, mit deren Erlös unverschuldet in Not geratene und vom Schicksal getroffene Menschen unterstützt werden können, so wie in den achtziger Jahren bereits Hans Rosenthal mit seiner Aktion „Dalli-Dalli-hilft“ unbürokratisch notleidenden Menschen half.

Hans Rosenthal habe Freude bereiten wollen und dies in seiner Sendung Dalli,Dalli mit dem Spendensammeln von Geld für Bedürftige verbunden, so Professor Kopf in seiner Laudatio.

Gemeinsam mit dem Ideengeber und Gründer des Vereins „Aktion Hilfe in Not“ Patrick Weiß, hatte Vogel , der seit 1999 Vereinsvorsitzender ist, die Idee umgesetzt, Spendengelder für Menschen zu generieren, die unverschuldet in Not geraten sind.

Für diese Gala konnte der in Berlin wohnende Sohn des bekannten Showmasters Hans Rosenthal gewonnen werden. In der ausverkauften Jugendstil-Festhalle in Landau wurde alljährlich ein bunter Mix aus Gesang, Tanz, Artistik und Magie geboten. Die erste Rosenthal-Gala fand 1992 statt und war gleich ein großer Erfolg.

Vogel sehe mit seiner Auszeichnung auch eine posthume Ehrung von Patrick Weiß verbunden, der 2013 im Alter von 45 Jahren verstorben war, erklärte Kopf in seiner Laudatio.

Udo Vogel habe sein bestehendes Netzwerk eingesetzt und genutzt, um diese caritativen Veranstaltungen zu einem Erfolg werden zu lassen, so Kopf. Mit den Spenden konnte zahlreichen Familien in Not geholfen werden.

Im Jahre 2003 wurde die Stiftung des Hans-Rosenthal-Ehrenpreises gegründet. Dieser Preis wurde inzwischen an sechzehn Preisträger verliehen und der Verein hat über eine Million Euro erwirtschaftet.

Udo Vogel kümmert sich darum, dass die Erlöse in erster Linie den in Not geratenen Familien zu Gute kommen, aber mit den Spenden werden auch Typisierungsaktionen für Stammzellenspender, Hospize und Behinderteneinrichtungen, Opfer von Naturkatastrophen und vieles mehr unterstützt. 1999 wurde der Verein „Aktion Hilfe in Not e.V.“ gegründet, dessen Erster Vorsitzender Udo Vogel seit der Gründung ist.

Aber auch politisch hat sich Vogel engagiert: Mehrere Jahre war er Mitglied im Verbandsgemeinderat Lingenfeld und im Ortsgemeinderat von Lustadt.

Als Organisator und Aktiver beim „Loschter Handkeesfest“ ist er nicht wegzudenken. Er bringt sich von Kindesbeinen an im Traditionsverein „Handkees-Verein“ in Lustadt ein und ist seit 1975 als Beiratsmitglied aktiv. (desa/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen