Mittwoch, 24. April 2024

Faschingsumzug in Bellheim: Alkohol-Prävention und Kontrollen zeigten Wirkung

16. Februar 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

Intensivbehandlungsplatz.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Bellheim – Der eigentliche Faschingsumzug am Sonntag in Bellheim verlief laut Polizei trotz Sachbeschädigungen, Rangeleien und vielen Betrunkenen „relativ unauffällig“.

Das Verbot im Bereich der Schulen und des Parks am Spiegelbach, Alkohol mitzubringen, zeigte Wirkung. Durch das Jugendamt und polizeiliche Jugendsachbearbeiter wurden viele Kontrollen durchgeführt. Die Polizei stieß dabei auf deutlich weniger aggressives Verhalten bei den kontrollierten Jugendlichen. Beamte und Jugendarbeiter mussten dennoch diverse Alkoholika ausleeren, die in Rucksäcken mitgebracht wurden.

Sich anbahnende Schlägereien konnten durch mobile Einsatzgruppen der Polizei oft frühzeitig unterbunden oder beendet werden.

Das närrische Publikum, das den Umzug friedlich verfolgte, wurde dieses Jahr nicht beim Feiern durch betrunkene Jugendliche und Heranwachsende gestört. Diese sammelten sich allerdings im Bereich der Schneiderhalle, wo auch die meisten polizeilichen Maßnahmen getroffen werden mussten.

Es wurden acht Anzeigen wegen Körperverletzungen gefertigt, zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen. Ein 24jähriger, der polizeiliche Weisungen mehrfach missachtet hatte, musste letztlich auf richterliche Anordnung die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen. Ein 16-jähriger wurde von seiner Mutter abgeholt.

Neben Körperverletzungsdelikten wurde zudem auch die Bahnschranke in der Bellheimer Hauptstraße stark beschädigt. Die Bundespolizei übernahm die weitere Sachbearbeitung.

Rettungskräfte leisteten 35 alkoholbedingte medizinische Versorgungen, wovon letztendlich zwei im Krankenhaus endeten. 33 alkoholisierte Jugendliche wurden jeweils ihren Eltern überstellt.

Ein Umzugsteilnehmer, der rege dem Alkohol zugesprochen hatte, kam gegen 19:30 Uhr nach Hause, lies ein Plastikbrett auf seinem angeschalteten Herd liegen und schlief ein. Auch der schnell auslösende Rauchmelder weckte ihn nicht. Nur einem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passierte. Die Polizei öffnete die Tür der stark verqualmten Wohnung gewaltsam, die Rettungskräfte versorgten den bewusstlosen 18-jährigen jungen Mann. Er erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Nach Ende des Faschingsumzugs zogen viele Teilnehmer zur Bellheimer Festhalle. Zu stark alkoholisierte Personen wurden durch die Security nicht in die Halle gelassen und feierten auf der Straße weiter, was die Einsatzkräfte über mehrere Stunden hinweg an dieser Örtlichkeit band. Unter anderem mussten eine weitere Körperverletzung und eine Sachbeschädigung an einem Pkw aufgenommen werden. (red/PI GER)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen