Donnerstag, 25. April 2024

Eyub Erden übernimmt „Kandeler Bienen“

19. Februar 2017 | Kategorie: Sport Regional
Eyub Erden. Foto: v. privat

Eyub Erden.
Foto: v. privat

Kandel – Der 46-jährige Eyub Erden übernimmt ab der kommenden Saison das Traineramt der Drittligamannschaft des TSV Kandel. Dies bestätigte der sportliche Leiter Jens Rührer.

Für den A-Lizenzinhaber Erden, der seit vielen Jahren im aktiven Männerbereich als Trainer tätig ist (unter anderem TV Offenbach und TV Hochdorf), ist es der erste Trainerjob einer Damenmannschaft: „Ich bin seit 21 Jahren Trainer und habe alle Klassen bis hin zur zweiten Bundesliga trainiert. Der Reiz liegt darin, in den Frauenhandball einzusteigen und dort neue Erfahrungen zu sammeln.

Da in der Pfalz im Frauenhandball der TSV Kandel die Nummer eins ist, lag die Entscheidung nahe“. Gespräche mit dem TSV habe es bereits vor 2 Jahren gegeben, damals hatte Erden jedoch bereits der SG Graben-Neudorf, seinem aktuellen Verein, zugesagt. „Als die Verantwortlichen in diesem Jahr erneut auf mich zukamen, hat es einfach gepasst“, so Erden.

Der Germersheimer sieht die Stärken der Mannschaft darin, dass sie aus einer guten Mischung von erfahrenen und jungen Spielerinnen besteht. „Man sieht auch, dass die Moral und der Charakter der Mannschaft ganz stark sind, vor allem in schwächeren Phasen eines Spiels. Sie lassen den Kopf nicht hängen und kämpfen sich wieder ins Spiel zurück“, schwärmt er von den Kandeler Bienen.

Dennoch hat Erden auch einige Punkte erkannt, an denen er arbeiten möchte: „Christina Wilhelm ist Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft. Die größte Gefahr geht von ihr aus, was die Mannschaft ausrechenbar macht. Für die kommende Runde müssen die anderen Spielerinnen mehr Verantwortung übernehmen“.

Zuversichtlich ist Erden, wenn es um den Klassenerhalt des TSV in der Dritten Liga geht: „Als Aufsteiger aus der Oberliga RPS steht Kandel auf einem hervorragenden Tabellenplatz. Da haben die beiden Trainer Ralf Jochim und Nils Brandt und die Verantwortlichen tolle Arbeit geleistet. Wenn die Mannschaft so weiterspielt wie bisher kommt nur ein sicherer Mittelfeldplatz in Frage“.

Auch personell sieht Eyub Erden die Kandeler Bienen gut aufgestellt: „Wir wollen an der momentanen Mannschaft nicht viel ändern. Mein Ziel ist es, für die nächste Runde eine Mannschaft zusammenzustellen, die auf allen Positionen doppelt gut besetzt ist. So findet innerhalb der Mannschaft ein ständiger und gesunder Konkurrenzkampf statt“.

Großen Wert legt Eyub Erden auf eine disziplinierte Spielweise sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Er ist sich sicher, dass seine Männer, die ihn und seine Spielweise als Trainer bereits kennenlernen durften, zu Beginn der neuen Saison auch bei den Kandeler Bienen seine Handschrift erkennen können. (Meo)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen