Freitag, 26. April 2024

Explosion und PKW-Brand in Haßloch

16. Januar 2023 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Zerstörter Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses.
Foto: Feuerwehr Haßloch

Haßloch – Einen unruhigen Morgen erlebte die Feuerwehr Haßloch zu Wochenbeginn am Montag (16.01.2023).

Etwa gegen 4 Uhr wurde eine „unklare Explosion“ gemeldet. Vor Ort stellten die Feuerwehrleute dann  ein nach einer Explosion beschädigtes Mehrparteienhaus fest. Es wurden sowohl der Eingangsbereich als auch mehrere Wohnungstüren zerstört. Eine verletzte Person wurde von Rettungsdienst und Notarzt erstversorgt und dann in ein Krankenhaus gebracht.

Die weiteren rund 20 Bewohner, die vor Ankunft der Feuerwehr bereits von Polizeibeamten evakuiert worden waren, waren körperlich unversehrt. Sie wurden erst einmal im Feuerwehrgerätehaus untergebracht und dort von Wehrleuten mit Getränken und Brötchen versorgt.

An der Einsatzstelle stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher, trennte das Gebäude vom Strom- und Gasnetz und kümmerte sich um die an der Einsatzstelle verbliebenen Bewohner. Was die Explosion ausgelöst hat, ist noch unklar. 

Während der Einsatzarbeiten wurde der Wehr ein brennender Pkw und ein brennender Balkon im Erlenweg gemeldet. Sogleich rückten mehrere Fahrzeuge zu dieser weiteren Einsatzstelle aus.

Das dort abgestellte Fahrzeug stand lichterloh in Flammen. Es wurde unter schwerem Atemschutz gelöscht. Ein weiterer Trupp ging gegen den Brand auf dem Balkon vor und konnte ihn auf das vorgefundene Ausmaß begrenzen.

Die Kriminalpolizei Neustadt hat mittlerweile eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, da sie wegen der „verwandtschaftlichen Verhältnisse der Geschädigten“ einen Zusammenhang und offenbar Absicht vermutet.

Mehr dazu hier: Detonationen in Haßloch: Kripo Neustadt richtet Ermittlungsgruppe ein

Brennender PKW

Brennender PKW
Foto: Feuerwehr Haßloch

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen