Mittwoch, 24. April 2024

Eschbach: Richtfest für das neue Sportheim gefeiert

30. August 2020 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Quelle: ASV Eschbach

Eschbach. Am 27. August wurde am neuen Sportheim Richtfest gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein sind 151 Personen der Einladung des ASV gefolgt.

Mit dabei waren neben den zahlreichen Handwerkern, die bisher am Bau tätig waren, das Architekturbüro Burkhart aus Landau, Eschbacher, Unterstützer, Freunde, Gönner, Ehrenmitglieder und Mitglieder, Sportler und Freunde des Vereins. Das weitläufige Areal des Sportplatzes ermöglichte ein problemloses Einhalten der Corona-Abstandsregeln.

Auch für die Hygieneregeln hatte der ASV alles organisiert. Die Metzgerei Ott, Ilbesheim, hat ihren Kühlwagen und der Feuerwehrverein St. Florian, Ilbesheim, seinen Toilettenwagen, kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden Bernd Schmitzer und einer Einweisung der Gäste in die Corona Hygieneregeln, übergab dieser das Wort an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land, Torsten Blank.

Er nahm die Anwesenden nochmals in das schreckliche Ereignis am Abend des 3. Mai 2019 mit, als das Sportheim des ASV ein Raub der Flammen wurde. Er lobte auch die sich daran anschließenden Spendenaktionen mit zahlreichen Eigeninitiativen des ASV, um die Mittel für einen baldigen Wiederaufbau aufzubringen.

Der 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Eschbach, Günter Haas, der in Vertretung des erkrankten Ortsbürgermeister Frank Laux gekommen war, hob die Bedeutung des ASV und dessen Sportheimes für den Ort Eschbach hervor.

Am Ende seiner Rede überreichte Günter Haas dem ASV eine Spende der Ortsgemeinde über 500 Euro sowie ein neues Bild des Eschbacher Rutschbrunnens. Das bisherige im Besitz des ASV wurde beim Brand zerstört.

Nun kam die große Stunde der Zimmermänner Engel aus Birkenhördt. Der Seniorchef Hans-Peter Engel überließ seinem Sohn das Vorlesen des Richtspruchs, das Austrinken des Schoppenglases in nur drei Zügen und das traditionelle Werfen des Glases – denn Scherben bringen Glück!

Zum Abschluss gab Markus Laux vom ASV den Anwesenden einen Rück- und Ausblick über die Bauarbeiten. Die Lücke zwischen den Kosten und den zur Verfügung stehenden Mitteln aus der Versicherungsleistung und den Spenden wird immer kleiner.

Man sei guter Dinge, dass die noch bestehende Lücke im Laufe der Bauarbeiten geschlossen werden kann. Erklärtes Ziel der Verantwortlichen beim ASV ist, für den Wiederaufbau keine Schulden zu machen.

Die genauen Zahlen wird der ASV bei der Eröffnungsfeier präsentieren, da die zahlreichen Spender über die Verwendung der Gelder Bescheid wissen sollen, zum jetzigen Stand der Bauarbeiten aber noch sehr viele Unsicherheiten bestehen.

Nach dem Motto, wer sich kein Ziel setzt, kann auch keines erreichen, sollen sich die Anwesenden für das Einweihungsfest mal schon den 19. März 2021 freihalten. Dies bedeutet, dass weiter mit Hochdruck die nächsten Gewerke Fenster- und Türeneinbau, Fa. Weiß & Sohn Billigheim, Trockenbau, Fa. Formplan.eu Offenbach, Heizung und Sanitär Fa. Kissel GmbH Eschbach sowie Elektro, Fa. Avril Eletrotechnik Landau ausgeführt werden müssen.

Zum Abschluss ging nochmals ein Dank an die bisher am Bau tätigen Handwerker, an die zahlreichen Spender, Unterstützer, Helfer des ASV beim Richtfest und alle Anwesenden für ihr Kommen. Jetzt wurde die Baustelle zur Besichtigung in kleinen Gruppen freigegeben und alle Gäste konnte sich von einer gelungenen Planung sowie soliden Bauausführung überzeugen.(red)

Richtspruch für das neue Vereinsheim
Quelle: ASV Eschbach

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen