Es war Brandstiftung: Feuer zerstört Bellheimer Kulturzentrum Mittelmühle

23. April 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Das Gebäude wurde vom Feuer fast völlig zerstört – nur die Grundmauern stehen noch. Fotos: Licht

Bellheim. Am Sonntagabend, um 21:46 Uhr, wurde von einem Anwohner ein Brand in Bellheim in der Mittelmühlstraße gemeldet.

Vor Ort wurde festgestellt, dass das Gebäude des Kulturzentrums Bellheim, ein ehemaliges Sägewerk, lichterloh brannte. Die Feuerwehren aus der VBG Bellheim sowie der Feuerwehr Rülzheim rückten mit einer großen Anzahl von Einsatzkräften aus und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bekommen. Ein Ehepaar aus einem benachbarten Wohnhaus musste während der Löscharbeiten vorsichtshalber evakuiert werden. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt und wurde in einem Landauer Krankenhaus behandelt.

Der Brandort wurde von der Kripo Landau und einem Brandsachverständigen untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass im Gebäude lagernde Baumaterialien in Brand gesteckt wurden und in der Folge die Flammen  auf das komplette Gebäude übergriffen hatten.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte sich laut Polizei eine bislang unbekannte Person  Zutritt zum Gebäude verschafft und das Feuer gelegt. Die Kriminalpolizei Landau ermittelt. Im Einsatz waren insgesamt  78 Kräfte der Feuerwehren Bellheim, Ottersheim, Rülzheim und Zeiskam, sowie 15 Angehörige des DRK. Der Gesamtschaden am Gebäude wird derzeit auf etwa 80.000 Euro geschätzt.

Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt und musste in einem Landauer Krankenhaus behandelt werden. (piger)

Hinweise an die Kripo Landau, Telefon: 06341-287-0.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen