Freitag, 19. April 2024

Erste Gruppe aus Afghanistan in Rheinland-Pfalz angekommen

22. August 2021 | Kategorie: Rheinland-Pfalz

Transportflugzeug Airbus A400M
Foto: dts Nachrichtenagentur

Am Wochenende erreichten die ersten 200 Personen aus Afghanistan die Aufnahmeeinrichtung des Landes in Bitburg.

„Die Evakuierten haben eine lange und kräftezehrende Reise hinter sich. Nun geht es erstmal darum die Menschen ankommen zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben zur Ruhe zu kommen“, erklärte Integrationsministerin Katharina Binz (Grüne).

Das Integrationsministerium hatte Mitte der Woche die Information vom Bund erhalten, dass aus Afghanistan evakuierte Menschen nach Rheinland-Pfalz gebracht werden. Das Integrationsministerium will „zeitnah“ über weitere Details berichten.

Binz weiter: „Rheinland-Pfalz ist bereit seine Verpflichtungen gegenüber diesen Menschen zu erfüllen, die durch ihre jahrelange Arbeit für deutsche Dienststellen nunmehr einer Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt sind. Und viele sind es derzeit noch. Wir hoffen, dass hier Lösungen gefunden werden und die Evakuierungen erfolgreich sind.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen