De Maizière: Grüne sollen Afghanistan-Mandat zustimmen – KSK bleibt

21. Dezember 2012 | Kategorie: Politik

Berlin – Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat die Grünen-Spitze aufgerufen, in ihrer Fraktion für eine breite Zustimmung zur Verlängerung des Afghanistan-Mandats zu sorgen.

Die Grünen seien mit dafür verantwortlich, dass deutsche Soldaten überhaupt in Afghanistan stehen. „Dieser Verantwortung müssen sie sich immer wieder stellen“, sagte de Maizière. Im Januar entscheidet der Bundestag über die Verlängerung des Mandats. Danach soll die Truppenstärke der Bundeswehrsoldaten in Afghanistan bis zum Februar 2014 auf 3.300 reduziert werden.

Thomas de Maizière (CDU) schließt jedoch nicht aus, dass deutsche Sonderkommandos des KSK auch nach dem Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan weiter dort eingesetzt werden. Entschieden sei weder, ob die Spezialkräfte nach 2014 die afghanische Polizei weiter ausbilden, noch ob sie dann weiter afghanische Operationen gegen die Taliban begleiten.

„Ziel bleibt es, dass die Afghanen derartige Operationen selbständig durchführen. Wo nötig, werden wir weiter unterstützen. Was nach 2014 geschieht, ist noch nicht entschieden“, so der Minister. Momentan sind 200 deutsche Spezialkräfte in Afghanistan stationiert. Seinen größten Erfolg verzeichnete das KSK in Afghanistan mit der Festnahme des Taliban-Führers Rahman im Oktober diesen Jahres. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen