Bundestag beschließt Ausweitung des Afghanistan-Einsatzes

17. Dezember 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Bundeswehrsoldaten im Schützenpanzer Marder beim Einsatz in Afghanistan. Foto: dts Nachrichtenagentur

Bundeswehrsoldaten im Schützenpanzer Marder beim Einsatz in Afghanistan.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der Bundestag hat grünes Licht für eine Verlängerung und Ausweitung des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr gegeben.

480 Abgeordnete stimmten am Donnerstag für die Ausweitung und Verlängerung des Einsatzes, 112 Parlamentarier votierten gegen ein neues Einsatzmandat.

Das Mandat sieht eine Erhöhung der Obergrenze für die Beteiligung deutscher Soldaten von derzeit 850 auf nun 980 Soldaten vor.

Die deutsche Beteiligung an der Nato-Mission „Resolute Support“ wird zudem bis Ende 2016 verlängert. Unmittelbar vor der Abstimmung über das neue Afghanistan-Mandat im Bundestag hatte der Kommandeur der internationalen Schutztruppen im Norden des Landes, Bundeswehr-General Andreas Hannemann, Kampfeinsätze deutscher Truppen ausgeschlossen.

„Wir beraten die afghanischen Streitkräfte lediglich und bereiten sie so auf ihre militärischen Aufgaben vor, begleiten sie aber nicht in militärische Operationen. Das wäre auch mit der aktuellen Truppenstärke in Afghani stan gar nicht zu stemmen“, sagte Hannemann der „Bild“. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen