Freitag, 19. April 2024

Eine „Wilde 13“ für den Landkreis Südliche Weinstraße

12. Januar 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Brechend voll war der Festsaal im Haus des Gastes beim Neujahrsempfang der Südlichen Weinstraße. Fotos: Licht

Bad Bergzabern – „Eine „wilde 13“, stürmisch, ereignisreich, milde und schön“ wünschte Landrätin Theresia Riedmaier den etwa 400 Gästen des Neujahrsempfangs der Südlichen Weinstraße im Haus des Gastes.

Das Neujahrskonzert bestritt wie jedes Jahr das Kreisjugendorchester Südliche Weinstraße. Ein Novum: Klassisches anstelle von Musicals unter Leitung von Dirigent Dietmar Wiedmann, der, wie Riedmaier in ihrer Neujahrsrede vermerkte, vor einigen Tagen sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern konnte.

2012 sei trotz aller nationaler und internationaler Schwierigkeiten ein gutes Jahr für den Kreis gewesen, so die Landrätin weiter. Die Wirtschaft brumme, man habe die zweitbeste Arbeitslosenquote in der Pfalz. Auch sei ein enormer Aufschwung im Bereich Weinbau und Tourismus, ja selbst im Handwerk zu verzeichnen gewesen.

Als weitere Ziele nannte Riedmaier einen weiteren Ausbau des Bereichs Kinder- und Familienfreundlichkeit im Landkreis und eine Mehrung der wirtschaftlichen Strukturen: „Attraktivität und Zukunftsfähigkeit sind wichtige Bausteine“, sagte Riedmaier. Der Landkreis stünde bereits jetzt schon im Westen Deutschlands an der Spitze der Betreuung von Zwei- bis Dreijährigen und verfüge dank kräftiger Investitionen über eine vorbildliche Schullandschaft. Der wirkliche Reichtum seien jedoch die engagierten und fleißigen Bürger und Kommunalpolitiker, betonte die Landrätin.

Riedmaier sprach sich für einen besseren Kündigungsschutz, weniger Leiharbeit, einen Mindestlohn und gleiche Gehälter für Männer und Frauen aus. „Die wachsenden sozialen Unterschiede dürfen uns nicht gleichgültig sein“, appelierte die SPD-Politikerin und beendete ihre Ansprache mit Zitaten aus Michael Endes „ Jim Knopf und die Wilde 13“: „Alle Menschen sind unterschiedlich und gleich. Wer teilt, wird reich. Gemeinsinn hilft mehr als Eigensinn.“

Auch die Gäste kamen zum Schluss noch einmal auf ihre musikalischen Kosten: Das Kreisjugendorchester spielte nun doch  die so beliebten Musical-Melodien: Dieses Mal schwungvolle Stücke aus „My fair Lady“ von Alan Jay Lerner und Frederick Loewe. Der Lohn: Standing Ovations und laute „Zugabe“-Rufe des Publikums.

Zahlreich erschienen zu Konzert und Ansprache waren auch Vertreter von Politik, Wirtschaft, Kirche, Bildung und Gesundheit, wie der künftige Sozialminister Alexander Schweitzer, Prof. Dr. Sarcinelli von der Universität Landau oder Dr. Guido Gehendges, Geschäftsführer des Klinikums Landau – Südliche Weinstraße sowie Repräsentantinnen aus Wissembourg und der Communité de Commune. Auch die ortsansässige Bundespolizei war mit Dr. Alexander Hochsommer vertreten.

Im Anschluss an das offizielle Programm konnten sich die Gäste im Foyer bei Wein – natürlich von der Südlichen Weinstraße – und Häppchen für den Nachhauseweg stärken. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen