Sonntag, 20. Oktober 2019

Landkreis Südliche Weinstraße ehrt verdiente Persönlichkeiten

17. Dezember 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Landrätin Theresia Riedmaier (re.) überreichte das Kreiswappenschild an Raimund Zimmermann (Mitte). V.l.n.r.: Bernd Kost, Gisela Monika Zimmerle, Edelbert Müller, Ludwig Allmann, Reiner Niederberger, Hanna Hückesfeld, Wilfried Türck, Christina Beck.
Foto: KV SÜW

SÜW – Landrätin Theresia Riedmaier zeichnete im Anschluss an die Kreistagssitzung am vergangenen Montag verdiente Persönlichkeiten für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Landkreis aus.

Raimund Zimmermann erhielt eine der höchsten Auszeichnungen des Landkreises, das Kreiswappenschild, die bisher nur wenigen Persönlichkeiten vorbehalten ist.

Zimmermann war fünf Wahlperioden Mitglied des Kreistages der Südlichen Weinstraße, sowie Vorsitzender der FWG-Fraktion. Er war Initiator der grenzüberschreitenden Bürgermeisterrunde und hatte auch den Vorsitz inne, mit dem das Amt des Präsidenten verbunden ist.

Landrätin Theresia Riedmaier würdigte seine Vorreiterrolle der `Amicale le maire´ und sein Engagement für den Wettbewerb `Beiderseits der Lauter´ und bei der Gründung des Grenzlandfestes. 1993 wurde Zimmermann für seine Arbeit mit der Grenzlandmedaille der Südlichen Weinstraße ausgezeichnet.

„Sie haben dem Landkreis viele Impulse gegeben und zu seiner hervorragenden Entwicklung beigetragen“, konstatierte die Landrätin und bezeichnete Zimmermann als „Mann des Ausgleichs“, der nun seine Zeit nutze, um die Ortschronik von Kapsweyer in neuer Auflage zu erstellen und in neuer Weise der Gemeinschaft zu dienen. 2013 erhielt Zimmermann die Freiherr-vom-Stein-Plakette der Bundesrepublik Deutschland.

Im November hatte Erwin Welsch die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten, wozu ihm die Landrätin im Kreise der Ratsmitglieder gratulierte. Welsch ist seit 2004 Mitglied im Kreistag; im Ortsgemeinderat Herxheim ist er seit 1989 Mitglied.

Seit 1997 ist er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitsnehmerfragen der SPD in der Südpfalz und seit 2006 Unterbezirksvorsitzender dieser Arbeitsgemeinschaft. 10 Jahre lang gehörte Welsch dem Kreisrechtsausschuss an und ist seit 2009 Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Südliche Weinstraße.

Mit der goldenen Kreiswappennadel wurden Ludwig Allmann (1994 bis 2014), Christina Beck (2004 bis 2014), Hanna Hückesfeld (1999 bis 2014), Bernd Kost (2004 bis 2014) und Wilfried Türck (1994 bis 2009) für ihre engagierte Mitgliedschaft im Kreistag ausgezeichnet. Die Richtlinien des Landkreises sehen die Verleihung der goldenen Wappennadel an Persönlichkeiten vor, die sich in anerkennenswerter Weise auf politischem Gebiet zum Wohle des Landkreises und seiner Einwohner engagiert haben.

Die silberne Wappennadel ging an die ehemaligen Kreistagsmitglieder Edelbert Müller, Reiner Niederberger und Gisela Monika Zimmerle. Alle Drei waren in der Wahlperiode 2009 bis 2014 Mitglieder im Kreistag der Südlichen Weinstraße.

Für alle ausgezeichneten Persönlichkeiten fand Riedmaier individuelle, würdigende Worte; besonders hob sie hervor, dass alle – neben ihrem langjährigen politischen Engagement – in den Vereinen ihrer Heimatgemeinden aktiv sind und immer wieder gemeinschaftliche Projekte initiieren und entwickeln.

„Wer sich einmal engagiert, wird immer wieder gefragt. Möge Respekt und Dankbarkeit, Freude und Wärme zurückkommen“, so die Wünsche der Landrätin. (cd)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin