Freitag, 19. April 2024

Ehrungen und Ernennungen bei der Feuerwehr Hauenstein

2. September 2021 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Die Geehrten. Links Landrätin Dr. Susanne Ganster, ganz rechts Bürgermeister Patrick Weißler.
Foto: W. G. Stähle

Hauenstein (Südwestpfalz). Die Freiwillige Feuerwehr Hauenstein (Ortsgemeinde) konnte gestern Abend (31. August 2021) einige Kameradinnen und Kameraden verpflichten, ernennen sowie für langjährige Zugehörigkeit ehren.

Pandemiegerecht auf dem Freigelände vor ihrem Domizil erhielten sie die jeweiligen Urkunden aus den Händen der Landrätin des Kreises Südwestpfalz, Dr. Susanne Ganster, und von Patrick Weißler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde.

Nach Begrüßung aller Anwesenden durch Wehrführer Sascha Brunner lobte Bürgermeister Weißler in seiner Laudatio unter anderem die Schlagkräftigkeit der Feuerwehren seiner Verbandsgemeinde (VG) und dankte für deren Einsatz. Landrätin Susanne Ganster bekundete „ich bin gerne nach Hääschde (Hauenstein im örtlichen Dialekt) gekommen“ und freute sich, „dass man sich wieder treffen kann“. Die vorangegangene Durststrecke sei lang gewesen. Beispielsweise hätten Aus- und Fortbildungen nicht wie normal durchgeführt werden können.

Susanne Ganster nutzte die Gelegenheit, die Katastrophenhilfe der Hauensteiner Feuerwehrleute im Ahrtal anzuerkennen: „Feuerwehren haben die Aufgabe zu helfen. Bei Ihnen sind immer noch genügend dazu bereit. Dafür sage ich Danke!“. Die Koordination der Einsätze sei anfangs schwierig gewesen. „Was das für uns im Landkreis heißt, werden wir betrachten“, kündigte sie an.

Es werde noch in diesem Jahr Veranstaltungen geben zusammen mit dem THW (Technisches Hilfswerk), denn „die Aufgaben werden nicht weniger, die Herausforderungen immer größer.“ Sie bedanke sich für das vielfältige Engagement.

Die Freiwillige Feuerwehr Hauenstein war unter anderem mit anderen Wehren aus der Verbandsgemeinde unmittelbar nach der Flutnacht (ab 15. Juli) vor Ort im oberen Ahrtal mit 22 Leuten und vier Fahrzeugen sowie die gesamte Woche danach. Derzeit hilft sie im Katastrophengebiet beim sicherstellen des Brandschutzes in Ahrweiler.

Als Ortsbürgermeister sei er froh, eine „schlagkräftige Wehr“ in seiner Gemeinde zu haben, betonte auch Michael Zimmermann. Er wisse als DRKler (Deutsches Rotes Kreuz), was ehrenamtliches Engagement bedeutet.

Verpflichtungen und Ehrungen

Es folgten die Verpflichtungen von Maxima Seibel, Jonas Bold und Marco Sturm, die anschließend zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt wurden. Seibel und Bold hatten bislang der Jugendfeuerwehr angehört. Sturm hat als Seiteneinsteiger zur Feuerwehr gefunden.

Zum Brandmeister und Gruppenführer wurde Nicolas Engel ernannt sowie zum Hauptbrandmeister und Verbandsführer Marvin Pfister.

Für zehn Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Hauenstein konnten Sebastian Frey, Yannic Kremb, und Marius Reichert mit Urkunden geehrt werden; für 20 Jahre Sascha Brunner und Carmen Kämmerer. Christian Draxl erhielt seine Ehrung für 30 Jahre Engagement, Johannes Seibel und Wolfgang Seibel für 35 Jahre. Peter Seibel, Ulrich Seibel, Volker Stöbener und Gerhard Vögler wurden für 40 Jahre geehrt und Martin Edrich für 50.

Hauensteiner Feuerwehrhistorie

Die Einführung einer Feuerwehr hatte der Gemeinderat Hauenstein am 7. Juli 1880 beschlossen. Lehrer Johannes Diehlmann, der einschlägige Erfahrung hatte, erklärte sich auf Wunsch des Gemeinderats bereit, „das Oberkommando der neueinzurichtenden Feuerwehr zu übernehmen“ und wurde „deshalb mit der Formierung derselben betraut“.

Zuvor soll sich der Gemeinderat gesträubt haben. 1876 wollten die Räte noch „von der Anschaffung einer Feuerspritze vorerst absehen“. Im Einvernehmen mit der Gemeinde Wilgartswiesen dürfe die dortige Feuerspritze bei etwa ausgebrochenen Feuersbrünsten benützt werden.

Ortsbeschreibung von Karl Kreuter

Zudem vertraute man auf allgemeines bürgerschaftliches Engagement: „In hiesiger Gemeinde ist es gute Sitte, daß bei einem Brand jeder zur Brandstätte eilt, um daselbst Hilfe zu leisten, wo sie am nötigsten erscheint“. (Quelle: „Hauenstein im Wandel der Zeiten – eine Ortsbeschreibung von Karl Kreuter“, Verlag Gemeindeverwaltung Hauenstein 1958.) (Werner G. Stähle)

Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Hauenstein (erbaut 2013). Im Vordergrund eine historische Maschine am Themenweg „Auf Schusters Rappen“.
Foto: W. G. Stähle

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen