Samstag, 20. April 2024

Ehrung für Peter Herberger: Ein Eishockeyliebhaber lebt voll und ganz für einen Fußballverein

12. November 2020 | Kategorie: Allgemein, Landau, Leute-Regional

So kennt man „Herbie“: Guter Geist für seinen Fußballverein.
Foto: red

Landau. Am 1. Januar 2021 ist Peter Herberger 33 Jahre für den SV Landau West e.V. 1961 ehrenamtlich tätig.

Vorstand Peter Schilinski lobt den Unermüdlichen: „In dieser Zeit hast du dem Verein viel gegeben und der Verein hat von deinem ehrenamtlichen Einsatz profitiert. Der SV Landau West selbst existiert dann 60 Jahre, damit hast du mehr als die Hälfte der Zeit dazu beigetragen, dass wir sind, wer wir sind!

Für eeine Leistungen rund um den Fußball wurdest du nun vom Landesverband SWFV mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet und bist in den „Club der 100“ aufgenommen worden. Auch wir vom SV Landau West möchten dir ganz herzlich zu diesem Ehrenamtspreis gratulieren“.

Dank für 33 Jahre Einsatz für den Verein

„Man kann sicherlich festhalten, dass dieser Verein durch deine Person ganz maßgeblich geprägt wurde und vieles auch heute noch deine Handschrift trägt“, so Schilinski.

Herberger sei vom ersten Tag an für die Jugend des Vereins der Ansprechpartner als Trainer, Jugendleiter, Vorstandsmitglied oder 1. Vorsitzender. In den fast 33 Jahren habe sich Herberger immer weit über das normale Maß hinaus für den Verein eingesetzt.

„Vieles hast Du bewegt oder warst entscheidend daran beteiligt, dass es erfolgreich war. Landau West hat mit dir als Jugendtrainer und Jugendleiter viel erreicht. Du hat dich nie lange bitten lassen und auch wenn die Aufgabe für dich neu war, hast du dich sehr schnell selbst in die Thematik eingearbeitet und sie vollständig mit Leben erfüllt.

Das war nicht immer einfach und wie beim Jugendleiter, so auch beim 1. Vorsitz. Du wurdest quasi ins kalte Wasser geworfen und musstest los schwimmen. Du hast es stets mit Bravour gemeistert und dem Verein viel gegeben.“

Als Jugendtrainer habe Herberger in seiner Freizeit nicht nur eine Jugend trainiert: „Sehr oft waren es zwei oder drei Jugenden in einer Saison. Der Fußballplatz auf Landau West war und ist dein Wohnzimmer. Unter deiner Tätigkeit als Jugendleiter und Trainer spielte die Jugend in der Pfalzliga, Bezirksliga oder heute in der Landesliga,“ so Schilinski.

„Die Jugendarbeit, die du auf Landau West gelebt und umgesetzt hast, wurde mit dem Sepp Herberger Preis für besondere Verdienste in der Jugendarbeit ausgezeichnet. Noch heute zeichnet Landau West die hervorragende Jugendarbeit aus. Unser Jugendkonzept und deren Umsetzung ist immer noch über die Grenzen von Landau bekannt.

Aber das gilt eben auch für Dich! Du bist nicht nur im Verein und nicht nur in Landau bekannt. Der Name Hans Peter Herberger, Herr Berger oder Herbie ist im gesamten Kreis, wenn nicht sogar im ganzen Verband bekannt.“

In Herbergers Zeit fielen viele internationale Jugendturniere an denen der Verein teilgenommen hat, wie zum Beispiel in Italien, Frankreich, Niederlande, Belgien oder Kroatien.

Auch Jugendfreizeiten in den Ferien hat Herberger mit organisiert und war natürlich auch immer mit dabei.

„Du hast den Kids nicht nur unvergessene Erlebnisse ermöglicht, du hast Freundschaften fürs Leben ermöglicht. Aber auch die Fahrten mit der Aktivität, die du sehr häufig mit organisiert hast, waren legendär und es ist nicht zu erwarten, dass sich dies ändert.

Unvergessen sind deine Veröffentlichungen in unserer Vereinszeitung unter dem Titel „Kein Kommentar“. Stets den Finger humoristisch in die Wunde gelegt. Wer die Vereinszeitungen von damals studiert, versteht heute warum „Herbie“ in vielen Themen sehr ruhig und entspannt bleibt. Denn die Probleme die wir heute haben, hat Herbie schon vor Jahren auf dem Tisch gehabt und letztendlich gelöst.“

Immer noch sei „Herbie“ wie Herberger liebevoll genannt wird, die Stütze des Vereins.

„Wenn wir alljährlich nervös werden, weil wieder die Suche nach ehrenamtlichen Trainern beginnt, bleibst du ruhig und häufig ist dein einziger Kommentar „das findet sich, es ist noch ausreichend Zeit“. Und obwohl wir immer nervöser werden, am Ende waren dann die notwendigen Trainer da!“ erinnert der Vereinsvorsitzende.

Nach nunmehr fast 33 Jahren sei Herberger nicht müde den Fußball in Landau und auf Landau West weiter voran zu treiben.

Der Jugendförderverein Landau habe letztendlich auch nur umgesetzt werden können, „weil wir zu zweit dieses Projekt im Verein vorangetrieben haben.“

Und auch dort im JFV Landau habe der Geehrte nicht nein sagen können und trainiere jetzt die B Junioren.

„Benjamin Auer und sein Team sind froh, dich im Verein zu haben, da dein Rat immer wieder benötigt wird. Gleichzeitig unterstützt du aktuell noch die E Junioren unseres Vereins und bist Jugendleiter und Koordinator für den JFV bei uns im Verein.“

Herberger ist beliebt und bekannt: „In unseren Herrenmannschaften kennen dich mindestens 2/3 aller Spieler. Das aber nicht, weil du im Vorstand bist, nein, die Jungs kennen dich schon, als sie noch nicht mal ihre Schuhbänder binden konnten, aber kicken wollten. Du hast Sie begleitet, du hast Sie geformt und du hast daraus häufig Freunde für Leben gemacht,“ lobt Peter Schilinski. (red)

Auch dem Eishockey gehört Herbergers Leidenschaft.
Foto: red

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen