Montag, 29. April 2024

E-Liquids – auch in zahlreichen fruchtigen Varianten erhältlich

4. Mai 2023 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Gesundheit, Ratgeber

E-Zigarette und Liquids.
Foto: Pfalz-Express

Schon bei klassischen Tabakprodukten wie Zigaretten oder Pfeifentabak war es teilweise üblich, den Tabak mit verschiedenen Aromen zu versetzen. Mit der zunehmenden Verbreitung von E-Zigaretten und den dafür zur Verfügung stehenden Liquids ist das Angebot unterschiedlicher Aromen noch deutlich vielfältiger geworden.

Vor allem in der wärmeren Jahreszeit erfreuen sie sich bei vielen Kunden großer Beliebtheit.

Neue Aromen ausprobieren

Wenn im Frühling das Wetter wieder milder und angenehmer wird, nutzen viele Menschen dies nicht nur als Anlass, um Haus und Garten wieder auf Vordermann zu bringen oder ihre Garderobe modisch etwas aufzufrischen. Mit dem größer werdenden Angebot an frischem Obst und Gemüse wächst auch die Lust, neue Aromen und Rezepte auszuprobieren.

Beim Dampfen von E-Zigaretten wird dann ebenfalls gern einmal mit neuen Aromen experimentiert, und in einschlägig spezialisierten Onlineshops wie beispielsweise Liquido24 finden sich zahlreiche Angebote, unter denen vielleicht auch ein neues Lieblingsaroma verbirgt.

Generell sind die geschmacklichen Optionen bei E-Zigaretten beziehungsweise den dafür zur Verfügung stehenden Liquids deutlich größer als bei Rauchtabaken. Das gilt zum einen für die Menge der unterschiedlichen Aromen, die zum Kauf angeboten werden. Darunter sind betont frische Aromen wie Menthol oder Minze, aber auch ausgesprochen fruchtige oder süße Noten. Zum anderen lassen sich individuelle Mischungen in nahezu unbegrenzter Variantenvielfalt herstellen.

Während einige E-Zigaretten-Fans dies nutzen, um ihre ganz eigene Mischung zu kreieren, haben andere vor allem Freude daran, ständig neue Aromen und Kombinationen auszuprobieren. Unter den besonders beliebten fruchtigen Aromen gibt es solche von einheimischen Früchten wie Apfel oder Erdbeere, aber auch exotischere wie Mango, Banane oder Ananas. Darüber hinaus gewinnen Mischungen von minzig-frischen und süß-fruchtigen Aromen immer mehr Fans.

Was ist bei E-Zigaretten und E-Liquids zu beachten?

Während das Tabakrauchen allgemein als ungesund gilt, sind sich beim Thema E-Zigaretten viele Menschen unsicher, was für Folgen es für ihre Gesundheit haben kann, und es finden sich hierzu auch unterschiedlich akzentuierte Stellungnahmen.

Während beispielsweise das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ausdrücklich auf gesundheitliche Risiken bei E-Zigaretten hinweist, wird an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass von ihnen zwar auch Gesundheitsgefahren ausgehen, der Gehalt an kritischen Inhaltsstoffen aber geringer sei als bei Tabak-Zigaretten. Fest steht zumindest, dass auch E-Zigaretten Nikotin enthalten können, aber beispielsweise auch Ethanol. Deshalb empfiehlt es sich, beim Kauf von Liquids genau darauf zu achten, welche Substanzen sie enthalten und gegebenenfalls eher solche zu bevorzugen, die kein Nikotin enthalten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sauberkeit des Verdampfers. Die E-Zigarette sollte regelmäßig gereinigt und von etwaigen Ablagerungen befreit werden. Denn diese könnten zum einen den Geschmack negativ beeinflussen, zum anderen aber auch unerwünschte Substanzen entstehen lassen, die dann möglicherweise mit eingeatmet werden.

Gerade für Liebhaberinnen und Liebhaber besonders ausgeprägter Aromen ist noch ein anderer Aspekt von Bedeutung: Je häufiger intensive Aromen verwendet werden, desto stärker kann man sich daran gewöhnen. In der Folge kann dann die bisherige Mischung als nicht mehr aromatisch genug empfunden und immer wieder zu stärker konzentrierten Aromen gewechselt werden. Um dies zu vermeiden, sind bewusste Pausen ratsam, in denen entweder generell weniger „gedampft“ wird oder zumindest andere oder schwächere Aromen verwendet werden.

Bei einer späteren Rückkehr zur eigenen Lieblingssorte wird deren Aroma dann wieder intensiver wahrgenommen, ohne dass es dafür stärker konzentriert werden müsste.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen