Samstag, 26. November 2022

Nikotinfreier Genuss mit der E-Zigarette

24. September 2022 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Gesundheit, Ratgeber

E-Zigarette
Foto: Pfalz-Express

In den letzten Jahren hat sich die allgemeine Diskussion um das Rauchen immer weiter verschärft. An vielen Orten ist es mittlerweile verboten zu rauchen und der Trend schreitet immer weiter fort.

Allerdings gibt es viele Menschen, die das Rauchen nicht aufgeben können oder auch wollen. Entweder bleiben sie beim herkömmlichen Glimmstängel oder treten ebenfalls in den letzten Jahren vermehrt der Fraktion der Dampfer der E-Zigarette bei.

Die Frage, welche die beste E Zigarette auf dem Markt ist, muss man für sich selbst entscheiden, denn es gibt viele Anbieter mit den unterschiedlichsten Angeboten.

E-Zigaretten – gesund oder doch nur Schall und Rauch?

Natürlich gibt es ebenfalls in den letzten Jahren die andauernden Debatten, ob E-Zigaretten gesünder sind als normales Rauchen. Fakt ist, dass es noch keine Langzeitstudien gibt, die eine Aussage darüber erlauben würden.

Was man weiß ist, dass weniger Atemwegserkrankungen wie  COPD, Asthma, chronische Bronchitis oder Emphyseme durch den Genuss von E-Zigaretten ausgelöst werden. Man atmet weniger Kohlenmonoxid ein, was ebenfalls weniger schädlich ist. Allgemein enthalten E-Zigaretten weniger Schadstoffe als eine normale Zigarette.

Wer E-Zigaretten rauchen möchte, um langfristig mit dem Rauchen aufzuhören, sei allerdings gewarnt. Auch E-Zigaretten machen süchtig. Sie eignen sich also eher für einen Umstieg als für einen Ausstieg.

Es gibt Studien, die belegen, dass Kettenraucher nach einem Jahr Genuss von E-Zigaretten komplett von herkömmlichen Zigaretten losgekommen sind. Wer dies wünscht, kann auch langsam den Nikotingehalt bei den Inhaltsstoffen herunterschrauben. So kann man langfristig zumindest einen Schritt in die richtige Richtung gehen und weniger krebserregende Schadstoffe zu sich nehmen.

Aromen als besonderer Fun-Faktor bei E-Zigaretten

Eine Sache, die E-Zigaretten den herkömmlichen voraus haben, ist die Vielfalt an Aromen. Es gibt auch Zigaretten mit Aromastoffen, aber hier ist der Markt relativ begrenzt. Wenn man E-Zigaretten mit Aromastoffen genießen möchte, wird man über die Auswahl sicherlich erstaunt sein.

Man mischt die Aromen mit den E-Liquids. zum Beispiel: E Zigarette Liquid kaufen mr-joy.de ist ganz einfach: Man sucht sich aus, ob man sie mit oder ohne Nikotin haben möchte und ob Aromen dabei sein sollen oder nicht.

Was die Aromen angeht, gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. Man kann von Aromen wie Kaffee oder Tee über Kaugummi, Pfefferminz oder verschiedenen Früchten bis zu Cocktails wählen. Es gibt auch verrückte Dinge wie Zuckerwatte oder Kuchen, wem das gefällt.

Der Vorteil bei den Aromen ist, dass die Konzentrate in kleinen Größen verkauft werden. So kann man einfach auch mal ein wenig Neues ausprobieren und sich mal an neue Geschmäcker herantrauen.

Mit oder ohne Nikotin – wie man es gerne möchte

Der Vorteil von E-Zigaretten ist auch, dass man entscheiden kann, ob man sie mit oder ohne Nikotin haben möchte. Wie bereits gesagt haben, ist das die Möglichkeit, beim Rauchen den Nikotingehalt langsam nach unten zu schrauben, wenn man denn wirklich über E-Zigaretten das Rauchen aufhören möchte.

Das bietet auch Menschen den Vorteil, eine E-Zigarette zu genießen, die einfach nur Spaß an dem „Rauch“ / Dampf haben, aber das Nikotin nicht unbedingt brauchen.

Aber auch Menschen, die gerne starkes Nikotin in ihren Zigaretten haben, können über sogenannte Nikotin Booster ein Mehr an Nikotin zu sich nehmen. Diese haben in der Regel einen hohen Nikotingehalt, weshalb sie auch den Namen Booster erhalten haben.

Grundsätzlich ist die E-Zigarette so konzipiert, dass man als Konsument die maximale Wahl hat, je nach Geschmack. Ob es den Genuss mit oder ohne Nikotin angeht oder mit oder ohne Geschmack und wie der Aufbau der E-Zigarette an sich ist: jeder kann sich praktisch komplett individuell zusammenstellen, was ihm am besten gefällt und schmeckt. Am besten sollte man sich einfach mal bei Firmen wie beispielsweise Mr Joy umschauen und inspirieren lassen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen