Drei Tote bei Schießerei in Utrecht

18. März 2019 | Kategorie: Nachrichten

Quelle: Pfalz-Express

Utrecht  – Nach der Schießerei in der niederländischen Stadt Utrecht haben die Behörden die Terrorwarnstufe für die gleichnamige Provinz auf die höchste Stufe erhöht.

Dies gelte mindestens bis 18 Uhr, teilte die nationale Anti-Terror-Behörde NCTV am Montagmittag mit. Man könne ein Terror-Motiv nicht ausschließen, hieß es.

Bei der Schießerei in einer Straßenbahn sind am Montag mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Fünf weitere Personen seien verletzt worden, drei davon schwer, teilte der Bürgermeister der Stadt, Jan van Zanen, mit. Auch drei Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Die Behörden riefen die Bevölkerung dazu auf, Helfer nicht bei ihrer Arbeit zu behindern.

Die niederländische Polizei fahndete nach dem 37-jährigen Türken Gökman T. Am späten Nachmittag wurde er verhaftet.

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte sprach vor Journalisten von einer „beunruhigenden“ Situation. Stadtverwaltung und Polizei riefen Bürger dazu auf, in Gebäuden zu bleiben und auf keinen Fall in die Nähe des Tatorts zu kommen.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Drei Tote bei Schießerei in Utrecht"

  1. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    1. (…)kriege in z.B. Afghanistan, Syrien und Mali beenden.
    2. Anerkennung des Grundgesetzes und nachhaltiger Integrationswille und Integrationswille zur Voraussetzung für Einwanderung machen.
    3. Wird 2. nicht erfüllt, Ausreise veranlassen.

  2. qanon sagt:

    Der Einzelfall des Tages (TM). Heute aus dem schönen Utrecht, Niederlande.

    Gottseidank gibt es in Kandel und Worms und NW und Speyer keine Straßenbahn. Dh. das kann einem da nicht passieren.

    „In Utrecht schoss am Montagvormittag ein 37-jähriger polizeibekannter Türke in einer Straßenbahn um sich. Er tötete drei Menschen und verletzte fünf weitere. Der mutmaßliche Schütze wurde am Abend festgenommen.“