Samstag, 20. April 2024

Dr. Ingenthron: Pfusch am Bau im Stadion – Stadt ist Opfer und Sportler sind die Leidtragenden

10. September 2013 | Kategorie: Allgemein, Landau, Politik regional

Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Dr. Maximilian Ingenthron.
Foto: red

Landau. Zu den Schäden an der Tartanbahn im Landauer Stadion nehmen SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Maximilian Ingenthron und stellvertretender  Fraktionsgeschäftsführer Günter Scharhag Stellung.

„Kaum drei Jahre währte die Freude der Sportler über den neuen Bodenbelag im  Stadion. Nun weist die Tartanbahn bereits erhebliche Schäden auf. Ein falscher  Aufbau auf den Untergrund scheint nach ersten Erkenntnissen der Stadtverwaltung die Ursache für die zunehmend auftretenden schadhaften Stellen zu sein.

„Entweder war das eine fehlerhafte Planung, eine schlechte Ausführung oder eine unsachgemäße Reinigung – oder eine Kombination daraus. Die Stadt als Auftraggeber muss jedenfalls zur Kenntnis nehmen, dass sie innerhalb kürzester Zeit zum Opfer einer mangelhaften Leistung geworden ist. Ich bin bestürzt, dass unser für viel Geld runderneuertes Stadion so schnell wieder marode ist. Einen so schwerwiegenden Fall von Pfusch am Bau werden wir nicht ohne weiteres hinnehmen. Notfalls sind rechtliche Schritte erforderlich“, so Fraktionsvorsitzender Dr. Maximilian Ingenthron.

Günter Scharhag, zugleich Sportkreisvorsitzender: „Die Stadt und die Sportler sind die Leidtragenden. Das Training und vor allem die Wettbewerbe werden auf einem so beschädigten Boden immer schwieriger – und bald nicht mehr möglich sein, denn der Tartanbelag zeigt richtiggehende Auflösungserscheinungen. Hier ist schnelles Handeln gefordert.“

„Unabhängig von der Schuldfrage muss es gelingen, jetzt zeitnah die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen. Wenn dies unumgänglich sein sollte, müssen wir Mittel in den Haushalt einstellen, um die zweite Sanierung zu ermöglichen. Wir hoffen, dass es gelingt, Regressforderungen gegenüber den Verursachern geltend zu machen. Wer das verbockt hat, soll es auch bezahlen“, so Ingenthron und Scharhag.“

Siehe dazu auch Artikel im Pfalz-Express: Landauer CDU: Ende des Zick-Zack-Kurses am Bürgergraben und Anfrage wegen Tartanbahn (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen