Günther Scharhag als Sportkreisvorsitzender verabschiedet – Sportdezernent Ingenthron: „Respekt und Dankbarkeit für den geleisteten Einsatz“

19. April 2016 | Kategorie: Landau, Leute-Regional, Sport Regional
Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron (l.) und Günther Scharhag. Foto: stadt-landau

Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron (l.) und Günther Scharhag.
Foto: stadt-landau

Landau. Im Rahmen der Sportkreistagung verabschiedete Sportdezernent Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron den langjährigen Sportkreisvorsitzenden Günther Scharhag, der nicht erneut für dieses Amt kandidierte.

Er hatte es 16 Jahre inne. „Günther Scharhag ist eine prägende Persönlichkeit des Sports in Landau und bleibt für immer damit verbunden. Er hat Herausragendes für die Allgemeinheit geleistet“, so der Bürgermeister.

Den Sport seiner Heimatstadt Landau hat der 1937 geborene Günter Scharhag nachhaltig geprägt. Mit zwölf Jahren trat Scharhag in den Schwimmverein Landau ein. 1963 folgte die Bestellung zum Jugendwart, wurde dann sportlicher Leiter und zweiter Vorsitzender.

Fast ein viertel Jahrhundert leitete er ab 1981 den Schwimmverein Landau und wandelte in dieser Zeit den Verein durch den Aufbau neuer Abteilungen wie Triathlon, Freizeitsport und Lauftreff in den Mehrspartenverein Schwimm- und Sportclub um. Durch seine Tätigkeit im Schiedsrichterkader des Deutschen Schwimmverbandes hat er den Namen der Stadt Landau national und international bekannt gemacht.

Er hatte zahlreiche Einsätze bei nationalen und internationalen Wettkämpfen wie dem Arena Meeting, Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften. Auch war er jahrelang Organisator von Städtevergleichswettkämpfen, Trainingslagern im Ausland und Jugendaustauschen mit Frankreich, den USA und Israel.

Seit fast 45 Jahren ist Scharhag Mitglied des Sportausschusses der Stadt Landau. Seit 1999 ist er stellvertretender Vorsitzender des Gesamtvereins ASV Landau.
Seit 2000 war Günther Scharhag Sportkreisvorsitzender des Sportkreises Landau beim Sportbund Pfalz. Zuvor war er stellvertretender Sportkreisvorsitzender und schon 1971 Sportkreisjugendleiter.

„Der geleistete Einsatz zur Förderung des Sports in Landau über so viele Jahre hinweg verdient höchsten Respekt und tiefe Dankbarkeit! Günther Scharharg ist und bleibt eine wichtige, ja tragende Säule des sportlichen Lebens in Landau“, so Bürgermeister Ingenthron, der gleichzeitig hofft, dass sich Scharhag auch weiterhin für seine Stadt im Sport und darüber hinaus engagiert. (stadt-landau)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen