Sonntag, 28. April 2024

Die Top 5 Sehenswürdigkeiten in der Pfalz

1. Februar 2024 | Kategorie: Essen & Trinken, Freizeit & Hobby, Ratgeber, Reise

Dom zu Speyer
Foto: Pfalz-Express

Im Süden von Rheinland-Pfalz erstreckt sich die Pfalz. Die Region ist mit ihrer Mittelgebirgslandschaft des Pfälzerwalds für Aktivurlauber ein reizvolles Ziel.

Ebenso ist die Pfalz bekannt als großes Weinanbaugebiet in Deutschland. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man sich im Urlaub in der Pfalz nicht entgehen lassen?

Der Dom zu Speyer

Als eine der größten Städte in der Pfalz ist Speyer mit seiner gemütlichen Altstadt und interessanten Museen wie dem Historischen Museum der Pfalz immer einen Besuch wert. Wer einen Pfalz Urlaub mit Abstecher nach Speyer plant, sollte sich auf keinen Fall einen Besuch im Dom zu Speyer als einem der architektonisch herausragendste Gebäude der Region entgehen lassen. Der Dom aus mittelalterlicher Zeit gehört längst zum UNESCO-Welterbe und begeistert Architekturinteressierte mit seinem romanischen Baustil. Er misst übrigens sagenhafte 134 Meter in der Länge.

Die Reichsburg Trifels

Inmitten des Pfälzerwaldes erhebt sich die Reichsburg Trifels. Wer rund um Annweiler am Trifels auf Wanderausflügen in der Mittelgebirgslandschaft unterwegs ist, hat es nicht weit bis zu dieser Felsenburg, die im 11. Jahrhundert als Höhenburg erbaut wurde.

Burg Trifels bei Annweiler
Foto: Pfalz-Express

In der Gegenwart ist lediglich noch eine durchaus sehenswerte Ruine erhalten, die in Teilen nicht originalgetreu restauriert wurde. Einen erhabenen Anblick schenkt sie mit ihrer besonderen Lage hoch thronend auf einem Felsen trotzdem. Wer es sportlich mag, kann sich am Felsen unterhalb der Reichsburg am Klettern versuchen. Hier hat sich ein kleiner Hotspot unter Kletterfreunden im Pfälzerwald etabliert.

Der Adlerbogen auf dem Donnersberg

Der Donnersberg erhebt sich auf nicht gar zu steilen 686 Metern Höhe bei Dannenfels. Der Luftkurort ist ein schöner Ausgangspunkt für einen naturverbundenen Urlaub in der Pfalz. Das Highlight in der Umgebung und reizvolles Ziel einer Wanderung ist der Adlerbogen.

Das ist ein imposanter Triumphbogen aus Stahl, der sich nahe des Gipfels an der Ostseite des Donnerberges in den Himmel erhebt. Er misst rund 12 Meter Spannweite und wird namensgebend von einer großen Adlerfigur gekrönt. Fantastische Fotomotive mit dem Bogen und der Berglandschaft am Horizont machen hier Lust auf eine kreative Fotopause.

Das Dahner Felsenland

Eine weitläufige Sehenswürdigkeit inmitten der Natur ist das Dahner Felsenland in der Südwestpfalz. Die Region ist für ihre Felsenlandschaften mit Buntsandstein bekannt. Hier lassen sich auf zahlreichen Wegen für jeden sportlichen Ehrgeiz die fantasievollsten Felsengebilde erkunden, die mit dem Sonnenlicht mal in rotgoldenen und mal in gelben Nuancen um die Wette strahlen.

Zu den schönsten Felsenformationen gehören die beiden sogenannten Felsen Braut und Bräutigam. Das sind zwei rund 26 Meter hohe Sandsteinfelsen, die wie ein Pärchen gemeinsam gen Himmel ragen.

Landau und seine Weinkultur

Wer Lust auf einen Bummel in einem gemütlichen Städtchen hat, ist in Landau in der Pfalz mit seiner pittoresken Altstadt genau richtig. Besonders schön ist der Rathausplatz, auf dem mit seinen umliegenden kleinen Cafés und Restaurants immer etwas los ist. Bekannt ist Landau außerdem als Weinstadt. Weitläufige Weinberge umrahmen die Stadt und laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Im Anschluss darf eine Verkostung von typischen Pfälzer Weinen wie vor allem dem Riesling nicht fehlen.

Frank Loebsches Haus in Landau an den Weintagen.
Archivfoto: Pfalz-Express

Ob Wandertour im Pfälzerwald oder ein entspannter Rundgang durch eine der schönen Städte: Haben Sie jetzt richtig Lust auf einen Urlaub in der Pfalz bekommen? Zweifelsohne waren das nur fünf von zahlreichen Highlights, die immer eine Reise in diese abwechslungsreiche Ferienregion in Südwestdeutschland lohnen – überzeugen Sie sich im nächsten Urlaub doch einmal selbst davon!

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen