„Die Rebknorze“: Jubiläumsstück „Ne Macke hat doch jeder“

27. September 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Veranstaltungstipps

Quelle: rebknorze/facebook

Rhodt. In diesem Jahr feiert die Theatergruppe „Die Rebknorze“ in Rhodt ein besonderes Jubiläum. Die Laienspielgruppe des Turnvereins Rhodt präsentiert „Ne Macke hat doch jeder“.

Der Schwank in drei Akten von Beate Irmisch ist in Turnhalle in Rhodt zu sehen: Samstag, 15., 22. und 29. Oktober, Freitag, 21. und 28. Oktober und Sonntag, 30. Oktober. Los geht es freitags und samstags, um 20 Uhr, am Sonntag um 15 Uhr, ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Karten gibt es unter www.pfalzshow.de

Bereits zum 30. Mal stehen die Schauspieler für ihr Publikum auf der Bühne der Turnhalle des Turnvereins Rhodt.
Vor 30 Jahren wurde die Idee geboren, für den Turnverein eine Theatergruppe zu gründen, da in diesem Jahr (1990) die Faschingsveranstaltungen in der Region wegen des Golfkrieges ausfielen. Dem Verein fehlten dadurch die Einnahmen aus den Faschingsveranstaltungen, die jährlich die Haupteinnahmequelle für den Erhalt der Turnhalle bildeten, die sich noch heute in Vereinsbesitz befindet.

Aus dieser Idee ist die bis heute größte Veranstaltung eines Vereines in der Gemeinde Rhodt entstanden und diese bildet für den Tourismus im Ort eine wichtige Institution. Die Theatergruppe steht jedes Jahr im Oktober an sieben Terminen für ihr Publikum auf der Bühne und erfreut Zuschauer aus Nah und Fern.
Bis heute standen bereits 42 Schauspieler auf der Bühne und etliche fleißige Helfer hinter der Bühne.

Jedes Jahr werden zahlreiche Helfer benötigt, die sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmern. Über 2.300 Probestunden, über 600 Stunden Bühnenaufbau, viele strapazierte Nerven, zahlreiche kurze Nächte, unzählige Gummibärchen und etliche Kisten Wein und Bier – ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen, erfordert eine Menge Ressourcen verschiedenster Art. Vor allem aber bescherte es allen auf und hinter der Bühne Aktiven jede Menge Spaß und Lacher. (Die Rebknorze)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen