Sonntag, 28. April 2024

„Die Festung Germersheim“: Buch von Gert Müller zeigt Verwandlung der Bauten

2. November 2023 | Kategorie: Ausflugsziele in der Pfalz, Bücher, Kreis Germersheim, Kultur, Ratgeber

Buchcover
Quelle: Gert Müller

Germersheim – Gert Müller, früherer 2. Beigeordneter der Stadt und Germersheimer Gästeführer, hat ein Buch über die Festung Germersheim geschrieben.

In „Die Festung Germersheim – eine gelungene Konversion“ stellt er die 51 erhaltenen Bauten und Bauteile der Festung vor. Er erzählt, welche Rolle sie in der Vergangenheit spielten und wie sie heute genutzt werden. Das Buch ist reich bebildert und leicht verständlich.

Am 15.11.2023 um 17 Uhr präsentiert Müller sein Buch im Weißenburger Tor. Die Lesung findet im Seminarraum des Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrums statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Gert Müller

Gert Müller hatte sich in der Vergangenheit mit der Germersheimer Stadtgeschichte intensiv beschäftigt und sammelte unermüdlich Festungspläne, alte Fotos und Niederschriften. Dokumente erhielt er unter anderem vom Kriegsarchiv München, Landesarchiv Speyer und Stadt- und Festungsmuseum Germersheim.

 

Konversion geglückt

Nach mehr als einem Jahrhundert der militärischen Präsenz hat Germersheim einen bedeutenden Wandel erlebt. Heute erinnert nur die Luftwaffenkaserne außerhalb des Stadtgebiets an die Zeiten mit der Reichswehr, der französischen Armee, der Wehrmacht und der Bundeswehr.

Die Stadt hat es geschafft, nach dem Abzug der Logistikbrigade die historischen Gebäude in kulturelle, wirtschaftliche und zivile Nutzungen umzuwandeln. Die Neugestaltung der Kasernenbereiche und der parkähnlichen Freigelände haben Germersheim ein neues Gesicht verliehen.

 

Foto: Pfalz-Express

Zum Buch

Titel: Die Festung Germersheim – eine gelungene Konversion

Autor und Fotograf: Gert Müller

Auflage: 500 Exemplare

Druck: Steimer Druckerei und Verlag GmbH Germersheim

Erschienen im September 2023

Preis: 13,50 Euro

Das Buch hat 54 Seiten und kann im Tourismus-, Kultur und Besucherzentrum Weißenburger Tor für 13,50 Euro erworben werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen