Montag, 30. Januar 2023

Pfälzisches Woodstock: Bildband zum 50. Jubiläum des British Rock Meetings 1972 in Germersheim erschienen

3. Dezember 2022 | Kategorie: Bücher, Kreis Germersheim, Kultur, Ratgeber, Regional

V.li.: Grafikdesignerin Birgit Meischner, Mit-Autor Ludwig Hans, Bürgermeister Marcus Schaile, Mit-Autor Günther „Fips“ Brecht und Mit-Autor Roger Michel.
Fotos über Stadt Germersheim/privat

Germersheim – Zum 50-jährigen Jubiläum des legendären British-Rock-Festivals auf der Insel Grün im Jahr 1972 hat die Stadt Germersheim ein Festival-Buch herausgebracht. Das Buch dokumentiert einen Meilenstein der modernen Germersheimer Kulturgeschichte.

Auch Bürgermeister Marcus Schaile ist begeistert vom Bildband.

Das Buch wurde am Freitagabend im Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor von Bürgermeister Marcus Schaile und einem der Autoren, dem Germersheimer Stadthistoriker Ludwig Hans, vorgestellt.

Damaliger Bild-Bericht: „Germersheim hat Angst vor Rock-Festival“.

Die beiden anderen Autoren sind Roger Michel, der sich schon seit Jahrzehnten mit dem Festival beschäftigt, Bilder selbst gemacht und andere organisiert hat, und Günther Brecht (genannt Fips), der das Festival aus Sicht der Bones geschildert und viel Text-und Bildmaterial beigesteuert hat. Der Bildband lässt den Zeitgeist und die Festival-Atmosphäre von 1972 wiederaufleben – für die Fans von damals und heute eine echte Fundgrube. Und Fans gibt es in reicher Anzahl – erst im September hatte ein großes Jubiläumsfestival auf der Insel Grün mit drei Originalbands von damals (Status Quo, Uriah Heep und Nazareth) stattgefunden.  

Das Buch enthält auch zum Teil noch unveröffentlichtes Bildmaterial. Dank der Recherche der Buchautoren und der vielen Erlebnisberichte von Zeitzeugen ist ein lebendiges Standardwerk über das „Pfälzische Woodstock“ entstanden.

Das Buch liefert jede Menge Informationen und spannende Hintergründe zum Festival von 1972. Auch ist es den Autoren gelungen, die Auftritte der teilnehmenden Bands und ihre gespielten Songs chronologisch aufzulisten. Die Fotos stammen zum Teil von Profifotografen, die damals zum Beispiel im Auftrag der Jugendzeitschrift BRAVO über das Festival berichteten.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung am Freitagabend von Annika Neidig und Peter Dümpelmann. (red/cli)

INFO

Bildband „2. British Rock Meeting 1972 auf der Insel Grün bei Germersheim“

Schriftenreihe zur Geschichte der Stadt Germersheim, Band 5, Herausgeber: Stadt Germersheim.224 Seiten, hochwertiger Druck, Hardcover im DINA 4 – Querformat

ISSN-1618-9663, Preis: 29,95 Euro. Der Bildband ist ab dem 3. Dezember 2022 über das Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor, Paradeplatz 10, 76726 Germersheim, erhältlich.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen