Samstag, 27. April 2024

Der verzichtfreie Weg zur Traumfigur

20. August 2018 | Kategorie: Gesundheit, Mode & Schönheit, Ratgeber, Vermischtes
Cropped image of handsome young sportsman preparing

Abnehmen oder die Figur zu halten ist kein Hexenwerk. Mit etwas Bewegung und frischen und gesunden Nahrungsmitteln klappt das Vorhaben.
Bild: ©istock.com/GeorgeRudy

Wenngleich die warmen Tage sich dem Ende neigen und ein leichtes Aufatmen zu hören ist von allen, die den ganzen Sommer der Bikinifigur zuliebe auf allerlei Leckereien verzichtet haben, wünschen sich viele, auch im Winter noch schlank und voller Energie zu sein.

Aber während die Snackvorräte im Einkaufswagen wieder wachsen und zum Herbst hin auch zuhause wieder deftiger gekocht wird, ist die Traumfigur oft schnell vergessen. Dabei ist es gar nicht so schwer, mit etwas Sport und einer gesunden Ernährung das ganze Jahr über fit zu bleiben. Und das, ohne auf Schokolade, Kekse oder das Abendessen zu verzichten.

Planen, planen, planen

Eins ist sicher: die Traumfigur macht sich nicht von allein. Der erste Schritt ist daher ein Trainingsplan, der konsequent eingehalten werden sollte – ob im Fitnessstudio, in Sportgruppen, allein zuhause oder unter freiem Himmel.

Es ist gar nicht unbedingt ausschlaggebend, welche Sportart betrieben wird. Wichtig ist, regelmäßig in Bewegung zu sein. Für alle, die angesetzte Pölsterchen loswerden möchten, sollten die Trainingseinheiten immer eine Mindestdauer von 30 Minuten haben. Denn erst ab einer bestimmten Trainingsdauer beginnt der Körper, aktiv Fett abzubauen.

Wer ein wenig ratlos ist, wie der perfekte Trainingsplan aussieht, kann sich an die Trainer der gewählten Kurse oder im Fitnessstudio wenden. Anderen helfen sicher eines der vielen Bücher über optimale Trainingspläne oder sogar die YouTube-Videos der Fitnessblogger.

Neben dem Training gilt die Ernährung als ebenso wichtiger Bestandteil des Fitnessplans. Hierbei ist wichtig zu beachten, dass die Ernährung besonders ausgewogen sein sollte. Es hilft niemandem, sich wochenlang von Salat zu ernähren. Viel besser ist es stattdessen, auf die Frische der Lebensmittel zu achten.

Es sollten so wenig Fertigmahlzeiten wie möglich zu sich genommen werden und dafür regelmäßig frisch gekocht werden.

Proteinreiche Mahlzeiten helfen, den Muskelaufbau zu unterstützen. Wem Magerquark, Geflügel, Fisch und Nüsse auf die Dauer nicht reichen, der kann sich mit Nahrungsergänzungsmitteln wie zusätzlichem Protein helfen, die teilweise sogar für eine vegane Ernährung geeignet sind.

Ein Rabattgutschein hilft beim Sparen auf Myprotein-Produkte. Dabei sollte allerdings genau auf die Verzehrhinweise geachtet werden, da Überdosen an Nahrungsergänzungsmitteln schnell mal eine Gegenwirkung auslösen können. Abgesehen davon können zusätzliche Proteine oder Vitaminpräparate wunderbar mit in den Trainingsplan einbezogen werden, denn sie liefern häufig nicht nur zusätzliche Energie, sondern helfen dem Körper auch beim Muskelaufbau.

Nicht zu sehr einschränken

Bei all den Möglichkeiten und Meinungen für den optimalen Trainings- und Ernährungsplan kann man schnell mal den Durchblick verlieren. Wichtig ist, sich selbst bei allem treu zu bleiben und zwischen Sport und Mahlzeiten den Kopf nicht zu verlieren. Denn wer eine ausgewogene Alltagsgestaltung hat, kann das Erlangen der Traumfigur noch viel mehr genießen, als jemand, der den ununterbrochen an die Trainingszeiten und den Kohlenhydrateanteil auf jedem zu sich genommenen Löffel einer Mahlzeit denkt.

Das Leben ist viel schöner, wenn man es genießen kann. Und wenn dazu nun mal hin und wieder etwas Ungesundes gehört, dann kann auch ruhig mal ein zuckerhaltiges Dessert genascht werden, ohne dass es als Sünde bezeichnet wird. Denn mit schlechtem Gewissen lässt es sich schlecht genießen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen