Samstag, 27. April 2024

CoLab GmbH aus Speyer: 3. Platz beim Deichmann-Förderpreis für Integration

20. November 2013 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Projektleiter Thomas Friedrich (4.vr.) mit Jugendlichen aus dem Projekt (vordere Reihe) und Mitarbeitern (hintere Reihe) sowie Heinrich Deichmann (1.vr.).
Foto: P.U.N.K.T. Gesellschaft für Public Relations mbH

Speyer – Die CoLab GmbH wurde in Düsseldorf mit dem 3. Preis des Deichmann-Förderpreises für Integration ausgezeichnet.

Das Unternehmen unterstützt Jugendliche mit Migrationshintergrund bei ihrem Bemühen, sich in die Gesellschaft zu integrieren. CoLab bildet Jugendliche nicht deutscher Herkunft seit sechs Jahren zu Mediengestaltern und Fachinformatikern aus. In der gegründeten Einrichtung leben und arbeiten Jugendliche mit fachlichen Betreuern. Für dieses Engagement wurde dem Verein ein Preisgeld in Höhe von 5.000,00 Euro durch den Initiator des Förderpreises, Heinrich Deichmann, überreicht.

Nach einem strukturiertem Start in den Tag mit Frühsport und Frühstück beginnt der erste Arbeitsblock der Einrichtung für benachteilige Jugendliche am Vormittag, gefolgt von einem Arbeitsblock am Nachmittag. Neben handwerklichen Arbeiten lernen die Jugendlichen an kleinen IT- und Medienprojekten die Grundlagen der Technik, Planung und des Projektmanagements kennen.

Mehr als zehn Jugendliche haben bereits ihre Ausbildung bei CoLab abgeschlossen und sind heute im ersten Arbeitsmarkt tätig. „Ein Ansatz, der ganz im Sinne des Förderpreises ist und die Jury daher überzeugt hat“, begründete Heinrich Deichmann die Entscheidung, die CoLab auszuzeichnen.

Der Deichmann-Förderpreis wurde 2013 zum neunten Mal verliehen. Ziel des Preises ist es, Projekte, die sich in herausragender Weise für Integration engagieren, ins Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Was oft nicht wahrgenommen wird, ist die Tatsache, dass die Quote der Schulabbrecher mit Migrationshintergrund laut Integrationsbericht der Bundesregierung 2012 mit 12,8 Prozent mehr als doppelt so hoch ist wie die von deutschen Schülern (5,4 Prozent).

Die Schirmherren des Förderpreises waren in diesem Jahr die Moderatorin Nazan Eckes (37) und der Bundesliga-Fußballprofi Nuri Sahin (24). Für beide ist Integration ein zentrales Thema in ihrem Leben. „Integration in Deutschland ist für mich ein Gefühl, das mir sagt: Hier bin ich zu Hause und hier will ich leben“, erklärt Nazan Eckes. Nuri Sahin möchte Kindern und Jugendlichen, die es schwer haben, Mut machen, dass An-strengung und Einsatz sich lohnen, um seine Ziele zu erreichen. (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen