Donnerstag, 25. April 2024

Chief Master Sergeant Gonsalves kümmert sich um amerikanische Kindergräber – Ehrenmedaille erhalten

31. Mai 2022 | Kategorie: Regional, Südwestpfalz und Westpfalz

V.li.: Beigeordneter Peter Kiefer, Leiter des Grünflächenamts Gerhard Prottung, Marc J. Gonsalves mit seiner Frau, Leo und Bruni Pütz (Ehrenmitglied des Deutsch-Amerikanischen & Internationalen Frauenclubs Kaiserslautern e.V. (DAIFC) ).
Foto über Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern – Der Beigeordnete Peter Kiefer hat im Namen der Stadt eine Ehrenurkunde und eine Ehrenmedaille an Chief Master Sergeant Marc J. Gonsalves von der US-Airforce überreicht.

Der Grund: Gonsalves kümmert sich um die amerikanischen Kindergräber auf dem Hauptfriedhof. Bis heute suchen amerikanische Angehörige die Kindergräber auf. Insgesamt wurden 457 Kinder in der Zeit von 1952 bis 1971 auf dem Hauptfriedhof beerdigt.

Damals gab es keine finanzielle Unterstützung für eine Überführung in die USA, wenn Eltern, die hier stationiert waren, ihre Kinder verloren. Die Stadt hatte daher ein Grabfeld mit einer Fläche von etwa 360 Quadratmetern auf dem Hauptfriedhof zur Verfügung gestellt. Das wird bis heute mit viel Herzblut und Hingabe von der amerikanischen Luftwaffe, dem Heer und dem Deutsch-Amerikanischen und Internationalen Frauenklub Kaiserslautern gepflegt.

Gonsalves ist auf der Ramstein Air Base beim 37th Airlift Squadron stationiert und hatte im Jahr 2020 die ehrenamtliche Arbeit des Grabfelds „American Kindergraves“ übernommen. Er wird in Kürze mit seiner Familie zurück in die USA ziehen. Seine Nachfolge übernimmt Sandra Scott, Chief Master Sergeant der US-Airforce.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen