Mittwoch, 24. April 2024

CDU-Fraktion Karlsruhe zur Ersatzbrücke: Nichts Neues von der OB-Koalition

30. Oktober 2014 | Kategorie: Nordbaden, Politik regional

Die Rheinbrücke von Maximiliansau aus gesehen.
Foto: pfalz-express.de

Karlsruhe – Die CDU-Fraktion nimmt zum angekündigten interfraktionellen Antrag zur Beauftragung einer Machbarkeitsuntersuchung für eine Ersatz-Rheinbrücke Stellung.

„Nach dem Faktencheck soll nun noch eine Machbarkeitsuntersuchung zum Thema Ersatzbrücke kommen. Man fragt sich, wie viele weitere Studien durchgeführte werden sollen. Alle wissen, dass die theoretische Alternative zu einer 2. Rheinbrücke im laufenden Planfeststellungsverfahren geprüft wird“, sagte der Verkehrsexperte der CDU-Fraktion, Stadtrat Thorsten Ehlgötz.

Man warte auf den Abschluss des Planfeststellungsverfahrens, das vom Regierungspräsidium Karlsruhe geführt werde, so Ehlgötz. Eine Lösung für den „täglichen Verkehrskollaps“ an der Rheinbrücke müsse gefunden werden, ohne zusätzliche „teure Nebelkerzen“.

Für den Fraktionsvorsitzenden Tilman Pfannkuch kommt der Antrag zur Unzeit: „Warum wartet man nicht den Abschluss des Verfahrens ab? Hat man in Stuttgart zu viel Geld für Studien? Oder geht es schon darum, den angekündigten Rechtsweg gegen einen negativen Verfahrensausgang vorzubereiten?“

Das Ergebnis der im Antrag geforderten Machbarkeitsuntersuchung durch das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur sei erwartbar, schließlich sei das Verkehrsministerium eine Behörde der grün-roten Landesregierung. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen