Samstag, 20. April 2024

Bundestagsvizepräsident Peter Hintze gestorben

27. November 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Bundestagsvizepräsident Peter Hintze ist tot. Foto: Deutscher Bundestag / Lichtblick/Achim Melde, über dts Nachrichtenagentur

Bundestagsvizepräsident Peter Hintze ist tot.
Foto: Deutscher Bundestag / Lichtblick/Achim Melde, über dts Nachrichtenagentur

Bundestagsvizepräsident Peter Hintze ist tot. Der CDU-Politiker verstarb am Samstag im Alter von 66 Jahren.

Hintze gehörte dem Bundestag seit 1990 an und war von 1992 bis 1998 Generalsekretär der CDU. Seit Oktober 2013 war er Vizepräsident des Deutschen Bundestages.

Die ehemalige Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) würdigte Hintze auf Twitter als einen „der geistreichsten und warmherzigsten Menschen, denen ich in der Politik jemals begegnet bin“. Sie sei „todtraurig“.

Auch Bundespräsident Joachim Gauck hat den Verstorbenen gewürdigt: „Mit seinem unermüdlichen Einsatz zum Wohle unseres Landes hat Peter Hintze sich über alle Parteigrenzen hinweg große Anerkennung erworben“, so Gauck in einem Kondolenzschreiben an Hintzes Frau.

„Ob als Vizepräsident des Deutschen Bundestages, als Parlamentarischer Staatssekretär oder als Generalsekretär der CDU – Ihr Mann war in allen seinen Ämtern ein hoch angesehener Repräsentant der deutschen Demokratie. Zusammen mit vielen Bürgerinnen und Bürgern trauere ich in diesen Stunden um den Verlust eines bedeutenden Politikers“, so Gauck weiter.

„Mir werden seine Leidenschaft für die res publica, seine Geradlinigkeit, seine Warmherzigkeit und seine besondere Fähigkeit, dem anderen zuzuhören, immer in Erinnerung bleiben.“  (dts Nachrichten)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen