Ex-Verfassungsgerichtspräsidentin Limbach gestorben

12. September 2016 | Kategorie: Leute, Nachrichten
Jutta Limbach war 2013 Empfängerin des Martini-Preises der SPD. Foto: Pfalz-Express/Licht

Jutta Limbach war 2013 Empfängerin des Martini-Preises der SPD.
Foto: Pfalz-Express/Licht

Karlsruhe – Die ehemalige Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, Jutta Limbach, ist tot.

Limbach sei bereits am Samstag im Kreise ihrer Familie verstorben, teilte das Verfassungsgericht am Montag mit.

Die 1934 geborene Rechtswissenschaftlerin war von 1994 bis 2002 Präsidentin des Bundesverfassungsgericht.

Von 2002 bis 2008 war die SPD-Politikerin Präsidentin des Goethe-Instituts. Im Jahr 2002 wurde die ehemalige Berliner Justizsenatorin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Bundespräsident Joachim Gauck hat dem Witwer kondoliert. „Mit Jutta Limbach verlieren wir eine hochgeachtete Persönlichkeit, die Demokratie, Rechtsstaat und Kultur in unserem Land zum Guten geprägt hat“, schrieb das Staatsoberhaupt am Montag an Peter Limbach.

„Stets hat sich Jutta Limbach mit hoher Fachkompetenz und politischer Urteilsfähigkeit Anerkennung und großen Respekt erworben.“ Der Würde des Menschen durch einen freiheitlich-demokratischen und sozialen Rechtsstaat Geltung zu verschaffen sei ihr immer ein Herzensanliegen gewesen.

„Als erste Frau in vielen Ämtern bis hin zur Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts war sie ein Vorbild für andere Frauen und zeigte dabei gleichzeitig uns allen, wie sehr unsere Demokratie auf Menschen angewiesen ist, die selbstverständlich und alltäglich Verantwortung für unser Gemeinwesen übernehmen“, schrieb Gauck.

(dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen