SPD-Politiker Thomas Oppermann gestorben – große Politiker-Anteilnahme

Merkel: „Bestürzt und traurig“

26. Oktober 2020 | Kategorie: Leute, Nachrichten

Thomas Oppermann
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Der SPD-Politiker Thomas Oppermann ist tot. Er starb am Sonntagabend überraschend im Alter von 66 Jahren. 

Der Bundestagsvizepräsident ist am Abend nach TV-Arbeiten mit dem ZDF zusammengebrochen. Die Todesursache ist noch nicht bekannt.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) bestätigte die Information. „Die Nachricht vom plötzlichen Tode meines Kollegen und Genossen Thomas Oppermann erfüllt mich mit tiefer Trauer“, schrieb Heil auf Twitter.

Oppermann habe sich mit Leidenschaft und Verstand um das Land und die Sozialdemokratie verdient gemacht. „Meine Gedanken sind bei seiner Familie“, so Heil. Oppermann war von 1998 bis 2003 niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur.

Später war er viele Jahre Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion. Von 2013 bis 2017 war er SPD-Fraktionschef. Nach der letzten Bundestagswahl war er zum Vizepräsidenten des Parlaments gewählt worden.

Der überraschende Tod Oppermanns hat parteiübergreifend für Trauer und Bestürzung gesorgt. „Der Tod von Thomas Oppermann ist ein Schock für uns alle“, schrieb SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz am Montagmorgen bei Twitter.

Deutschland habe einen „versierten Politiker“, der Bundestag einen „herausragenden Vizepräsidenten“ und die SPD einen „leidenschaftlichen und kämpferischen Genossen“ verloren, fügte der Vizekanzler hinzu.

Auch SPD-Chef Norbert Walter-Borjans sprach von einem „schweren Schock“. Seine Co-Vorsitzende Saskia Esken schrieb bei Twitter, dass sie sehr traurig sei. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil machte unterdessen deutlich, dass er Oppermann sehr geschätzt habe. „Seine Leidenschaft für Politik war für jeden spürbar. Sein viel zu früher Tod schockt mich“, so Klingbeil.

Auch von den anderen Parteien kam bei Twitter Anteilnahme. Grünen-Chefin Annalena Baerbock schrieb, dass Oppermanns „humorvolle, unprätentiöse, einfach feine Art“ fehlen werde.

Linken-Chef Bernd Riexinger wünschte Oppermanns Genossen in der SPD und besonders seiner Familie viel Kraft. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) äußerte sich fassungslos. Der verstorbene Sozialdemokrat sei „ein großartiger Demokrat und ein wirklich feiner Kerl“ gewesen, so der CDU-Politiker.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich geäußert. „Ich bin bestürzt und traurig über den viel zu frühen Tod Thomas Oppermanns“, ließ sich Merkel am Montagmorgen von ihrem Sprecher Steffen Seibert zitieren. Sie habe den SPD-Politiker über viele Jahre als „verlässlichen und fairen sozialdemokratischen Partner in Großen Koalitionen geschätzt“, fügte sie hinzu. „Als Vizepräsident des Deutschen Bundestags hat er sich in turbulenter Zeit um unser Parlament verdient gemacht.“ Oppermanns Frau und seinen Kindern gelte ihr Beileid, so Merkel.

CSU-Chef Markus Söder würdigte Oppermann als „großen und engagierten Demokraten“. Auch FDP-Bundesvorstandsmitglied Johannes Vogel äußerte sein Beileid.

AfD-Vize Beatrix von Storch schrieb, dass der SPD-Politiker „eine große Lücke hinterlassen“ werde. „Thomas Oppermann war ein aufrechter Sozialdemokrat, engagiert für seine Sache und in Ton und Umgang fair. „(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen