Freitag, 26. April 2024

Briten lassen sich einbürgern – Brexit wirkt sich auch in Südpfalz aus

18. November 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional

Wahlaufforderung für das Brexit-Referendum.
Foto (Archiv): dts Nachrichtenagentur

Südpfalz – Im vergangenen Jahr haben sich in der Südpfalz 20 Briten einbürgern lassen – im Vergleich waren das doppelt so viele wie im Vorjahr.

Insofern hinterlässt der Brexit auch in der Region seine Spuren.

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, Dr. Thomas Gebhart (CDU), sieht darin eune „gewisse Verunsicherung wegen des Brexits.“ Das zeige steigende Zahl der Einbürgerungen von Briten in seinem Waahlkreis: „Was in Großbritannien passiert, macht sich im Kleinen ein Stück weit auch hier bei uns bemerkbar.“

Gebhart, der auch Mitglied in der deutsch-britischen Parlamentariergruppe ist, betont daher die Wichtigkeit der Schaffung verbindlicher und verlässlicher Regelungen: „Das Problem und die Verunsicherung bestehen ja auch umgekehrt bei Deutschen, die in Großbritannien leben“.

Der Brexit werfe schließlich auch für Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen dorthin unterhalten, viele Fragen auf. Gebhart hatte den Austritt von Anfang an bedauert und hofft nun,  dass es zu einer Vereinbarung kommt, mit der ein harter Brexit vermieden werden kann. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen