Mittwoch, 24. April 2024

Blüm kritisiert fehlende Menschlichkeit in Asyldebatte

19. Juli 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Im Streit der Unionsparteien über die Zuwanderung und den sogenannten „Masterplan“ hat der ehemalige Sozialminister Norbert Blüm (CDU) Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) scharf angegriffen.

In der Debatte um Quoten und Zurückweisungen gehe die Menschlichkeit verloren, sagte Blüm der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. Begriffe wie „Asyltourismus“ und „Asylgehalt“, die der bayerische Ministerpräsident Markus Söder verwendet hatte, nannte er „zynisch“ und „schamlos“.

Seehofers Strategie der geschlossenen Grenzen sei nicht nur grundsätzlich falsch, sie sei auch parteitaktisch ein Fehler: „Wenn sie glauben, sie könnten auf die Tour die AfD klein halten, dann kann ich nur sagen: Das Original ist immer besser als die Kopie.“

Die Union stehe vor einer historischen Weggabelung, sagte Blüm. „Es geht um die Alternative zwischen nationaler und europäischer Politik“. Nötig sei in der Flüchtlingspolitik eine europäische Lösung. Mit Grenzkontrollen und Zurückweisungen von Flüchtlingen sei wenig gewonnen. Man müsse die Probleme in den Herkunftsländern der Menschen angehen. „Wenn da der Hunger ausbricht – als Familienvater würde ich doch auch abhauen“, sagte Blüm.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe absolut richtig gehandelt, als sie im Herbst 2015 die Grenzen öffnete. „Was hätte sie denn machen sollen? Hätte sie Zehntausende verzweifelte Flüchtlinge mit Wasserwerfern von der Autobahn spülen sollen?“

Es sei „menschenverachtender Zynismus“, Menschen, die aus Krieg und Not geflohen seien, als „Asyltouristen“ zu bezeichnen, so der überzeugte Katholik. Der CDU-Politiker mahnte aber auch, dass in der Migrationspolitik europäische Solidarität gefragt sei, „das ist nicht nur eine Aufgabe von Deutschland“. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

6 Kommentare auf "Blüm kritisiert fehlende Menschlichkeit in Asyldebatte"

  1. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    Frage an Herrn Blüm:
    Wo bleibt die Menschlichkeit gegenüber den Kindern, Frauen und Alten, die in Deutschland täglich Opfer der Gewalt von freundlichen jungen Männern werden?
    Wo bleibt die Menschlichkeit gegenüber den 50 bis 100 Kindern, Frauen und Alten, denen man in ihrer Heimat nicht helfen kann, weil man einen freundlichen jungen Mann in Deutschland auf Luxusniveau versorgt?
    Wo bleibt die eigene Menschlichkeit des Herrn Blüm, der vermutlich keinen der freundlichen jungen Männer bei sich zuhause aufgenommen hat?

  2. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    „Humanität bedeutet, die Hilfe nach Afrika zu bringen und unsere Grenzen zu schließen. um das Übel nicht hereinzulassen.“
    (Victor Orban)
    Orban ist damit der einzige europäische Regierungschef, der in Sachen illegaler #Masseneinwanderung ein klares Zeichen setzt.

    Der angeblich nicht (völkerrechtlich) verbindliche Vertrag droht demnächst auch in der #EU als „europäisches Recht“ umgesetzt und damit für #Deutschland auch „verbindlich“ zu werden. Damit droht eine Flutwelle von 200 Millionen #Migranten alleine aus #Afrika, die #Europa komplett umvolken werden.

  3. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Gottfried Curio

    Merkel lockt jahrelang Millionen Migranten nach Europa, wird mit den dadurch hierzulande entstehenden Problemen nicht fertig und will uns nun weismachen, wir wären moralisch verpflichtet, zusätzlich Milliarden ins Ausland zu überweisen, um alle Probleme der Welt auch noch vor Ort zu lösen. Es ist verantwortungslos, den deutschen Bürgern eine ‚Verantwortung‘ einzureden, die sie weder haben noch tragen können.

  4. Aufgewachte sagt:

    Menschenverachtender Zynismus, Herr Blüm, ist es, Kriege anzuzetteln, Länder auszubeuten und damit die Migration in Gang zu setzen, die von den „satanistischen Eliten“ bewusst gesteuert wird, um die Nationen aufzulösen, und,wie wir bereits erfahren durften, auch Werte wie Familie, Kultur, Bildung zu zerstören. Eine globale Kontrolle ist geplant, die die Menschen immer mehr versklavt und bevormundet.
    Ich sage nur: Wehrt euch gegen diese zutiefst inhumane und zerstörerische Politik.

  5. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    Den mittlerweile auf breiter Front von Altersarmut bedrohten Deutschen beruhigte Blüm vor 30 Jahren mit dem Motto „Denn eins ist sicher: Die Rente!“. Jetzt will er seinen Spruch mittels Armutseinwanderunng wohl vollends ad absurdum führen …

    Gestern wurde ein 7-jähriges Mädchen von einem „Mann“ ermordet. Deutschland’s Humantität schreitet mit einem freundlichen Gesicht über die Leichen toter Frauen und Kinder …