BKA: Mehr als 800 Islamisten aus Deutschland nach Syrien und Irak gereist

23. Februar 2016 | Kategorie: Nachrichten
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Mehr als 800 Islamisten aus Deutschland sind bereits nach Syrien und in den Irak ausgereist, um sich dort terroristischen Gruppierungen wie dem sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) oder der Jabhat al-Nusra (JN) anzuschließen.

Das teilte eine Sprecherin des BKA auf Anfrage der „Welt“ mit und ergänzte: „Etwa ein Drittel dieser gereisten Personen ist wieder in Deutschland.“ Damit hat sich die Zahl der „Dschihad-Reisenden“ seit Jahresbeginn noch einmal leicht erhöht.

Im Januar hatte BKA-Präsident Holger Münch noch davon gesprochen, dass seine Behörde einen leichten Rückgang der Reisewelle von Islamisten in die Kriegsgebiete festgestellt habe.  Deutsche Sicherheitsbehörden gehen inzwischen davon aus, dass mehr als 130 Dschihadisten aus der Bundesrepublik in Syrien oder dem Irak ums Leben gekommen sind, davon einige als Selbstmordattentäter.

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat in einer Studie die Lebensläufe von 677 Islamisten ausgewertet, die bis Juni 2015 in die Kriegsgebiete Syrien und Irak ausgereist sind. Demnach sind die „Dschihad-Reisenden“ mehrheitlich Männer im Alter zwischen 22 und 25 Jahren. Mehr als 60 Prozent besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft, und rund ein Sechstel ist zum Islam konvertiert. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen