Samstag, 20. April 2024

Birkweiler: Zwei Totalschäden nach Frontalzusammenstoß

16. November 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Foto: dts nachrichtenagentur

Birkweiler. Zwei Totalschäden und ein schwerverletzter Autofahrer waren das Ergebnis einer Vorfahrtsmißachtung am Nachmittag des 16. Novembers.

Um kurz nach 12 Uhr wollte ein 88-jähriger Pkw-Fahrer an der Anschlussstelle Birkweiler auf die B 10 auffahren.

Hierbei mißachtete er die Vorfahrt eines in Richtung Landau fahrenden Kleintransporters, so dass es zu einem Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam.

Der Autofahrer zog sich schwere Verletzungen zu und musste mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die beiden total beschädigten Fahrzeuge wurden durch einen Abschleppdienst geborgen. Während der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten kam es zu Beeinträchtigungen des in Richtung Pirmasens fließenden Verkehrs. Hier bildete sich zeitweise ein Rückstau von über zwei Kilometer Länge. (pi-edenkoben)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Birkweiler: Zwei Totalschäden nach Frontalzusammenstoß"

  1. Jerry Buchholz sagt:

    Für mich einfach ein Zeichen, dass ab einem gewissen Alter ein regelmäßiger Eignungscheck notwendig ist. Mit steigendem Alter in immer kürzeren Abständen. In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über schwere Unfälle mit hochbetagten Fahrern.

    • David Nizzaras sagt:

      Dito! Für Fahrer von LKW und Bussen schon regelmäßig Pflicht und ab dem 49 Lebensjahr sogar mit MPU. Im PKW Bereich dann aber mit 88 Jahren noch meinen dass der Anspruch auf Mobilität höher wiegt als die Sicherheit anderer. Ich hoffe mal nicht, dass ich selbst mal in dem Alter in dem Zusammenhang so borniert sein werde.

  2. Günni aus de Palz sagt:

    Ja natürlich haben meine Vorkommentatoren recht. Ergänzen möchte ich, dass die ganze Anschlußsstelle eine verkehrsplanerische Katastrophe ist. Diese Anschlußstelle birgt in mehreren Punkten ein erhebliches Gefahren- udn Unfallpotential. Die direkte Überquerung einer Spur um auf die gegenüberliegende Spur zu gelangen ist ein absolutes no go. Das gleiche ein paar km weiter Abfahrt Queichhambach. Die Beschleunigungsspur Birkweiler Richtung Landau ist viel zu kurz und wird dann noch mittels Mauer verengt – warum nimmt man die Mauer nicht einfach weg ? Die LKW brausen oft genug mit mehr als den zugelassenen 70 km von oben herab Ri Landau durch die Anschlußsstelle.
    Hier habe ich noch nie eine Geschwindigkeitskontrolle gesehen, obwohl diese wegen dem Gefahrenpunkt mehr als angesagt sein müsste. Die zuständige Behörde pennt hier aufs Äußerste !