Donnerstag, 09. April 2020

Berg: Neues Prinzenpaar vorgestellt – „Pinselschwinger und Händlerin des weißen Blattes“

22. November 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Mario II. und Rita I. regieren.
Fotos: v. privat

Berg – Mit dem Krönungsball hat der Carnevalverein Rot-Weiß Berg „Die Gäßeknie“ am Samstagabend die fünfte Jahreszeit für die Verbandsgemeinde Hagenbach eingeläutet.

Erst dankte die noch amtierende Prinzessin Jaqueline aus dem Hause Heck ab. Sie hatte zwar einen Prinzen Florian mitgebracht, aber das war nicht der, der sie in der Kampagne noch begleitet hatte. Dieser war irgendwie „abhanden gekommen“ und Florian der 1. aus der vorangegangenen Kampagne sprang kurzfristig zur Entthronisierung ein.

„Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ konnte Jaqueline nur bemerken, bevor Sitzungspräsident Berni Fried, assistiert von Präsident Ulrich Heck die Inthronisierung des neuen Prinzenpaares Mario II –„gelernter Pinselschwinger und jetziger Hochstapler“ – aus dem Geschlecht der Prestele von der „Liegenschaft“ Scheibenhardt und Rita I. – „werdende Händlerin des weißen Blattes“ aus dem Geschlecht der Giardini vom „Großherzogtum“ Rastatt vornahm. Dazu musste das Prinzenpaar traditionell niederknien, erhielt den „höchstritterlichen, vergäßeknieten Berger Schwertstreich“ und wurde zum Prinz und zur Prinzessin geschlagen.

Dabei bewunderte Fried die nagelneue Kappe des Prinzen – vom Berger Getränkemarkt gesponsert. Bürgermeister Günter Roitsch musste noch symbolisch den Rathausschlüssel an das Prinzenpaar abgeben.

Dort sei auch der Tresor mit der Portokasse, lächelte er. “Aber ich will mal sehen, was sich finanziell für euch noch machen lässt“ versprach er ihnen. Das Programm gestalteten neben drei Akteuren der Kirchberger Musikanten noch das Tanzmariechen, die mittlere Garde, die Prinzengarde und eine Tanzgruppe aus Neuburg. Zudem erfolgte bereits die Ordensverleihung an verdiente Akteure.  (lumi)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin