Dienstag, 23. April 2024

Bellheim: Pfarrer Thomas Buchert feiert 60. Geburtstag

20. August 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Leute-Regional

Im Garten ist immer etwas zu tun: Pfarrer Buchert liebt die Gartenarbeit – und kennt sich aus.
Foto (Archiv) : A. Gadinger

Bellheim – Am Sonntag, 21. August, begeht Pfarrer Thomas Buchert seinen 60. Geburtstag. Den will er zusammen mit den zur Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen gehörenden Gemeinden Bellheim, Knittelsheim, Lustadt, Ottersheim, Weingarten und Zeiskam geführend feiern.

Buchert, der seit dem 1. September 2011 als Leitender Pfarrer in der Pfarrei wirkt, wurde in Weyer geboren und hat dort und in Edenkoben seine Kindheit verbracht. Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Ausbildung als Gärtner im Zierpflanzenbau in der Benediktinerabtei Stift Neuburg bei Heidelberg, die er 1981 mit dem Gesellenbrief abschloss.

Während dieser Zeit ist bei ihm nach und nach der Entschluss gereift, Priester zu werden. Deshalb entschloss sich Buchert nach der Gärtnerlehre, am Klemens-Hofbauer-Kolleg in Bad Driburg bei Paderborn die Allgemeine Hochschulreife nachzuholen. Es folgten ein Theologiestudium in Eichstädt und in Rom sowie der Pastoralkurs am Priesterseminar in Speyer.

1994 empfing er durch Bischof Dr. Anton Schlembach die Priesterweihe. Nach seinem Pastoralpraktikum in Schifferstadt, Pfarrei Herz Jesu, war er als Kaplan in Bexbach/Saar und Bad Dürkheim tätig. Im Jahr 1998 schließlich wurde er zum Pfarrer für Waldsee und Otterstadt bestellt, wo er über 13 Jahre wirkte. Zuletzt kam 2010 noch Altrip hinzu.

Seit seiner nunmehr nahezu elfjährigen Tätigkeit in der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen ist es dem allseits beliebten und rührigen Seelsorger ein stetes Anliegen, die zur Pfarrei gehörenden Gemeinden immer mehr zusammenzuführen.

Foto (Archiv) : A. Gadinger

So werden beispielsweise seit Jahren die Kommunionkinder und die Firmlinge der Pfarrei gemeinsam auf ihren großen Tag vorbereitet. Die Advents-und Fastenzeit und die Hildegardwoche werden durch gemeinsame Frühschichten bzw. Gottesdienste besonders gestaltet und in den vergangen zwei Jahren wurde auch ein gemeinsames Fronleichnamsfest gefeiert. Die Anzahl der Gottesdienste innerhalb der Pfarrei wurden den Erfordernissen entsprechend angepasst und umfassen ein breites liturgisches Angebot.

Pfarrer Buchert, dem die Pflege der Gemeinschaft und die Begegnung mit den Menschen immer ein Herzensanliegen, rief auch bereits 2015 das Pfarrfest, “Pfarrgarten in Flammen“, im Bellheimer Pfarrgarten ins Leben. „Ich bin erfreut über die Tatsache, dass die Gemeinden innerhalb der Pfarrei spürbar zusammenwachsen sind“, so der Seelsorger.

Hobbies: Garten, Kochen, Krippenbau 

Neben dem Krippenbau zählen auch Gartenarbeit und Kochen zu den Hobbies des Jubilars. Thomas Buchert ist seit vielen Jahren passionierter Krippenbauer und hat in den vergangenen Jahren verschiedene Kurse zum Krippenbau angeboten und selbst mehrere Krippen gebaut. Zuletzt im Jahr 2018, zusammen mit weiteren Helfern, die neue Krippe in der  Pfarrkirche St. Nikolaus.  

Auch im Krippenbau ist Buchert bewandert.
Foto (Archiv): A. Gadinger

Der von ihm mediterran angelegte Pfarrgarten, den er eigenhändig pflegt und hegt, ist in seiner Vielfalt an Pflanzen eine wahre Idylle und wird immer wieder gern besucht und bestaunt. Ein Teil seiner ihm verbleibenden knappen Freizeit verbringt er zum Ausgleich auch gerne in diesem Garten, wo er mitunter schon am frühesten Morgen anzutreffen ist. Hier ist ihm keine Arbeit zu viel, hier kommt er zur Ruhe und zum Gebet, denn „bei der Gartenarbeit muss ich ja nichts denken“ wie der Pfarrer betont. Beten und Arbeiten habe er ja bei den Benediktinern gelernt. Gerne lädt er öfter Gäste  ein, um sie – gleichsam als „Dankeschön und Wertschätzung für ihre Arbeit in der Pfarrei“  – zu bekochen. „Liebe und Anerkennung gehen bekanntlich durch den Magen“, so der begeisterte Hobbykoch.

Gottesdienst und Umtrunk

Aus Anlass dieses runden Geburtstags feiert der Jubilar an seinem Ehrentag um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Bellheim einen Dankgottesdienst, zu dem alle Pfarreiangehörigen der sechs Gemeinden seiner Pfarrei Heilige Hildegard von Bingen und Gäste eingeladen sind. Der Gottesdienst wird von den Kirchenchören aus Bellheim, Knittelsheim und Ottersheim musikalisch mitgestaltet. 

Anschließend findet eine Begegnung auf dem Kirchplatz mit Umtrunk und einem Pfälzer Essen statt, zu dem der Pfarreirat und der Verwaltungsrat ebenfalls  einladen.          

Pfarrer Buchert will ausdrücklich auf persönliche Geschenke verzichten. An deren Stelle bittet er um Spenden zur Unterstützung der Arbeit der Mallersdorfer Schwestern in Südafrika. Dort wirkt auch seine ehemalige Schulkameradin, Sr. Melinda Seiler, die wie er aus Weyher stammt und seit über 30 Jahren in Kindergarten, Schule, und Hospiz der Missionsstationen tätig ist.

Spendenkonto:

 Thomas Buchert

Verwendungszweck: „Spende für Sr. Melinda“   

IBAN DE72 5485 0010 1000 7224 52    

Sparkasse Südpfalz                             

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen