Mittwoch, 24. April 2024

Bellheim: Kaplan Sebastian Bieberich verabschiedet

24. Juli 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Kaplan Bieberich und Pfarrer Buchert…
Fotos: A. Gadinger

Bellheim – Nach fast dreijähriger Tätigkeit als Kaplan in der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen wurde Kaplan Sebastian Bieberich mit einem festlichen Gottesdienste in der protestantischen Kirche verabschiedet. Ab 1. August ist sein neuer Wirkungsbereich die Pfarrei Heiliger Laurentius Herxheim. 

Sebastian Bieberich wurde vom Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am 27. Juni 2015  im Speyerer Kaiser- und Mariendom zum Priester geweiht und mit Wirkung vom 1. September  der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen zugewiesen.

Zuvor studierte er nach seinem Abitur Theologie in Mainz und Freiburg. In Grünstadt wirkte er als Diakon. Der heute 29jährige Kaplan wurde in Frankenthal geboren und ist als ältestes von vier Kindern in Ludwigshafen-Maudach aufgewachsen.

Unter dem Beifall der zahlreichen Gottesdienstbesucher dankten Pfarreiratsvorsitzender Thomas Mendel und Pfarrer Thomas Buchert dem scheidenden Kaplan für sein Wirken in der Pfarrei.  Er habe sich in der Pfarrei Bellheim wohlgefühlt und als Neupriester eine Vielzahl neuer Erkenntnisse gewonnen, so Bieberich, der allen dankte, die ihn auf seinem Weg begleitet und ihn bei seinen Aufgaben unterstützt hätten. Dabei nannte er auch die Messdiener in den einzelnen Gemeinden, die sich immer wieder in den Dienst am Altar stellten.

Im Anschluss traf man sich zu einer zwangslosen Begegnung, die mit einem kleinen Umtrunk verbunden war,  im Pfarr- und Jugendheim St. Michael. Viele nutzten dabei die Gelegenheit, um sich von Kaplan Bieberich persönlich zu verabschieden und ihm für die weitere Zukunft alles Gute zu wünschen. (mg/red)

… mit Vorsitzendem Mendel …

 

…und mit den Pfarrsekretärinnen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen