Samstag, 20. April 2024

Belgien: Zwei Tote und eine Festnahme bei Anti-Terror-Einsatz

16. Januar 2015 | Kategorie: Nachrichten

Archivbild pfalz-express.de

Verviers  – Bei einem Antiterroreinsatz der Polizei im ostbelgischen Verviers sind am Donnerstag zwei mutmaßliche Islamisten getötet worden.

Ein dritter Verdächtiger wurde festgenommen, teilte ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft mit. Polizisten oder Unbeteiligte seien nicht zu Schaden gekommen. Bei dem Einsatz sollen die Verdächtigen, unter denen sich auch Syrien-Heimkehrer befanden, das Feuer auf die Einsatzkräfte eröffnet haben.

Die belgische Polizei hatte am Donnerstag mehrere Razzien im ganzen Land – auch in der Hauptstadt Brüssel – durchgeführt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft lagen konkrete Anschlagspläne vor. Die Ermittlungen liefen nach Angaben der belgischen Regierung seit Monaten.

Die Terrorwarnstufe in Belgien wurde von zwei auf drei – und damit auf die zweithöchste Stufe – angehoben. Als weitere Vorsichtsmaßnahme sollen mehrere jüdische Schulen im Land vorerst geschlossen bleiben. Für Regierungsgebäude und Polizeistationen g elten zurzeit verstärkte Sicherheitsmaßnahmen. Hinweise zu den jüngsten Terroranschlägen in Paris gebe es nicht.   (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen