Mittwoch, 24. April 2024

Bauarbeiten in Rheinzabern: „Es läuft gut im Außendorf“

4. August 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Es geht gut voran mit den Arbeiten in Rheinzabern.
Fotos: Beil

Rheinzabern – Seit vier Wochen wird in Rheinzabern im sogenannten Außendorf das Kanalvolumen vergrößert. Dazu sind umfangreiche Baumaßnahmen notwendig.

Die Vergrößerung war ursprünglich für 2019 geplant, wurde aber jetzt vorgezogen, weil der Landesbetrieb Mobilität (LBM) die Fahrbahnoberfläche der Landstraße L 540 erneuern will.

Diese LBM-Maßnahme, über die sich die Rheinzaberner natürlich freuen, war bereits für 2013 vorgesehen, musste aber verschoben werden, weil vorher ca. 200 Trinkwasserhausanschlüsse und etwa genauso viele Schmutzwasseranschlüsse erneuert werden mussten.

Bei einem Vororttermin von Ortsbürgermeister Gerhard Beil konnte dieser einen „erfreulichen Fortschritt“ feststellen. Die ausführende Firma PEKA läge gut im zeitlichen Rahmen und arbeite sorgfältig, so Beil: „Auf Wünsche der Anwohner geht man, wenn irgendwie möglich, gerne ein und hilft schon mal mit zusätzlichen Stahlplatten etc. aus. Aber: Es ist heiß im Außerdorf – und manchmal staubt es auch. Ob auf dem Bagger, an der Schaufel oder im Graben, die Männer der Fa. PEKA haben Schwerstarbeit zu verrichten – und sie müssen genau arbeiten.“

Jeden Morgen heißt es, den vorhandenen alten Kanal zu verschließen. Über einen Schlauch wird dann das ankommende Abwasser quasi im Bypassverfahren um die Baustelle herum geleitet. Am Abend wird wieder ein dickes Rohrprovisorium eingebaut, so dass bis zum nächsten Morgen die Fäkalien und normalen Wassermengen abfließen können.

Ist ein Stück des neuen Hauptsammlers verlegt, gilt es die Gräben für Schmutzwasserhausanschlüsse möglichst schonend auszuheben. Dazu benutzt die Firma einen Saugbagger, so dass keine Strom-, Telefon-, Fernsehkabel-, Straßenlampen oder Erdungsleitungen im Gehweg verletzt werden.

Regelmäßig finden feste Termine mit Bauleitung, Planungsbüro und Verwaltungen statt. Verbandsgemeindewerwaltungs-Mitarbeiter Torsten Zapf ist täglich vor Ort, um jeden Hausanschluss im Detail abzusprechen. Jeder Schmutzwasserabfluss hat sein eigenes Fließprofil, deshalb ist es wichtig, dass der Hauptsammler an der richtigen Stelle angebohrt wird.

Überhaupt kennt Torsten Zapf fast jeden Meter des Kanalnetzes wie seine Hosentasche. Er begleitete bisher nicht nur den Neubau der Zentralkläranlage und vieler Kilometer Kanalleitungen in den diversen Neubaugebieten, Torsten Zapf ist auch eng eingebunden in die seit Jahren laufenden Untersuchungen des Kanalnetzes, dessen Sanierung ja peu à peu umgesetzt wird.

Eng arbeitet Zapf mit der Ortsgemeinde nicht nur wegen der aktuellen Baustelle zusammen, sondern er ist stets auch während des Jahres in Gehwegsanierungen und sonstige Tief- und Straßenbaumaßnahmen involviert. Zudem ist er bei Reklamationen Ansprechpartner. Zapf ist unter Tel. 07271-599 161 erreichbar.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen