Bad Dürkheim: Überraschung gelungen – Weinprinzessin im Doppelpack

4. Oktober 2018 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Elena und Alicia Trinkaus strahlten bei ihrer Inthronisierung als neue Bad Dürkheimer Weinprinzessinnen jedenfalls schon mal sehr charmant um die Wette. Über die gelungene Doppel-Überraschung freuten sich auch der Vorsitzende der Bauern- und Winzerschaft Leistadt, Volker Schrah, Bürgermeister Christoph Glogger, Jungwinzervertreter Philipp Hofmann und der Vorsitzende des Weinbauvereins, Jochen Schmitt (v.l.n.r.).
Foto: red

Bad Dürkheim. Dass die Inthronisierung der neuen Weinprinzessin etwas Besonderes werden würde, hatte Bürgermeister Christoph Glogger in den letzten Wochen zwar schon mehrfach angedeutet, aber Genaueres konnte ihm niemand entlocken.

So war es eine gelungene Überraschung, als er im Weindorf gleich zwei neue Weinhoheiten vorstellte, die nun ein Jahr lang den Dürkheimer Wein und die Stadt Bad Dürkheim repräsentieren.

Denn zum ersten Mal in der Geschichte der Dürkheimer Weinprinzessinnen hat ein Zwillingspaar das Amt und die Krone, von der extra ein Duplikat angefertigt worden war, übernommen.

Frisch und knackig war die Antrittsrede von Alicia und Elena Trinkaus, die gleich klarmachte, dass es den beiden jungen Frauen Spaß macht, in der Öffentlichkeit zu stehen.

Eigentlich sei es Alicia gewesen, die die Idee hatte, sich um das Amt der Weinprinzessin zu bewerben. Aber wenn man schon einen Zwilling habe, warum solle man das nicht zu zweit angehen, fragte Elena in die Runde. Schnell sei die Entscheidung getroffen worden, gemeinsam zu kandidieren.

So wird sich manch einer künftig fragen, wie Elena und Alicia sich unterscheiden lassen. Wer die beiden im Weindorf erlebt hat weiß, dass dies keine einfache Aufgabe ist und selbst ihre Mutter manchmal Schwierigkeiten damit hat.

Ein Novum ist auch der Wein, den die beiden am liebsten in ihrem Glas haben: waren in der Vergangenheit fast alle Weinprinzessinnen Riesling-Fans, so bevorzugen die beiden neuen Prinzessinnen den Gewürztraminer.

Für ihr Amtsjahr haben sie sich vorgenommen, viele neue Leute kennenzulernen und freuen sich darauf, die Stadt mal aus einer anderen Sicht zu betrachten, wie sie verkündeten.

Jungwinzervertreter Philipp Hofmann berichtete, wie er Alicia und Elena bei einer Vollernterlese erlebt habe. „Ihr zwei stellt gute Fragen“, schmunzelte er anerkennend und wünschte den beiden ein tolles Amtsjahr.

Zuvor dankte der Bürgermeister der bisherigen Weinprinzessin Julia III. und verabschiedete sie nach einem Jahr voller toller Momente. „Du warst eine sehr sympathische und vor allem empathische Weinprinzessin und bist ganz in Deiner Rolle aufgegangen“, bescheinigte er ihr.

Der Vorsitzende des Weinbauvereins, Jochen Schmitt, überbrachte den Dank der Dürkheimer Winzer. „Was eine Weinprinzessin mitbringen muss, ist die Liebe zum Wein und Du bist vom Dürkheimer Wein überzeugt“, lobte er.

Das Amt der Weinprinzessin sei ein Ehrenamt, in das man viel Zeit investieren müsse, stellte Julia Auermann-Gass rückblickend fest. Sie sei sehr dankbar für diese Erfahrung ebenso wie für das im Laufe des Jahres erworbene Wissen über den Wein und ganz besonders dafür, so viele nette Menschen kennengelernt zu haben.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen