Donnerstag, 04. Juni 2020

Empfang der Stadt Bad Dürkheim für Janina Huhn: „Die Beste ist Deutsche Weinkönigin geworden“

29. Oktober 2014 | 1 Kommentare | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Regional

Die Deutsche Weinkönigin Janina Huhn trägt sich zum zweiten Mal ins Goldene Buch der Stadt Bad Dürkheim ein, freut sich Bürgermeister Wolfgang Lutz.
Fotos: Pfalz-Express/Ahme

Bad Dürkheim. Wie stolz man in Bad Dürkheim auf die Deutsche Weinkönigin ist, wurde gestern Abend (28. Oktober) bei einem Empfang zu Ehren Janina Huhns deutlich.

Bürgermeister Wolfgang Lutz konnte viele Gäste begrüßen, die die waschechte Bad Dürkheimerin auf ihrem Weg in die höchsten Regionen einer Weinmajestät begleitet hatten. Bad Dürkheimer Weinprinzessin – Pfälzische Weinkönigin- Deutsche Weinkönigin: Neue Schilder mit dem Porträt der Deutschen Weinkönigin wurden mittlerweile an den Ortseingängen aufgestellt und weisen damit auf Bad Dürkheim als Wein-Residenzstadt hin, berichtet Lutz.

Er erinnerte auch an den Krönungsabend, an die Aufregung aller, die dabei waren und die tolle Stimmung, als das Ergebnis klar war. Ein heißer Endspurt zwischen drei Kandidatinnen, die alle das Zeug  zur Deutschen Weinkönigin gehabt hätten, strapazierte die Nerven der Bad Dürkheimer Delegation bis zuletzt. Doch:  „Die Beste ist Deutsche Weinkönigin geworden“, so Lutz. „Das Quentchen mehr Qualität hat sich durchgesetzt“.

Noch nie habe es eine Deutsche Weinkönigin aus Bad Dürkheim gegeben („wir mussten 1236 Jahre darauf warten“), entsprechend stolz sei man auf Janina, die aber nie vergessen habe, „wo ihre Wurzeln liegen“.

So durfte sich das Dürkheimer Mädel zum zweiten Mal in das Goldene Buch der Stadt eintragen und auf einem geschichtsträchtigen Stuhl und an einem besonderen Schreibtisch Platz nehmen. Hier hatte schon der Bad Dürkheimer Freiheitskämpfer Johannes Fitz, Teilnehmer des Hambacher Festes 1832 Pamphlete für die Freiheit verfasst.

„Das ist eine hohe Ehre für mich hier zu sitzen“, freute sich Janina. Sie sieht die Krone als „Gemeinschaftserfolg für die ganze Stadt“ und skizzierte ihren Weg von der Bewerbung als Bad Dürkheimer Weinprinzessin („die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe“) bis zum jetzigen Erfolg.

Gerührt bedankte sie sich vor allem bei der Familie, die sie in ihrer Entscheidung zur Kandidatur als Bad Dürkheimer Weinprinzessin bekräftigt hatte, aber auch bei der damaligen Jury: „Sie haben mir für mein Leben einen Schubs in die richtige Richtung gegeben“.

Janina Huhn freute sich auch, dass ihre Freunde, die der Sache zunächst „sehr kritisch“ gegenüber standen, das doch irgendwie „cool“ fanden. Janina dankte Freunden wie Anna Hochdörffer („sie hat mich auf die Prüfung vorbereitet“, sie dankte ihrer Pfälzischen Weinprinzessin Joelle („die Zeit mit ihr möchte ich nicht missen“) und natürlich den Bad Dürkheimer Winzern. Die hatten ihr eine Wahlparty ausgerichtet und auch gestern „Weine der Königsklasse“ ausgeschenkt.

Jochen Schmidt, Vertreter der Winzerschaft, war nicht mit leeren Händen gekommen. Neben einem „Reiseproviant“ mit erlesenenen Weinen, schenkte er der Königin zwei schöne Design-Weinhocker aus Fassdauben. Daniel Horr brachte der Weinkönigin ein schwungvolles Ständchen (siehe Video).

Gratulation kam auch von der Stadtkapelle Bad Dürkheim, deren Mitglied Janina Huhn, momentan natürlich nicht die Zeit hat, an den montäglichen Proben teilzunehmen. Die Deutsche Weinkönigin ist ständig unterwegs: Berlin- Shanghai- Kanada sind die nächsten Reiseziele. Einen festen Termin hat sich Janina aber schon eingetragen: Die Eröffnung des Bad Dürkheimer Wurstmarkts, dem „wichtigsten Termin des Jahres“. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Empfang der Stadt Bad Dürkheim für Janina Huhn: „Die Beste ist Deutsche Weinkönigin geworden“"

  1. G.Goeltz sagt:

    Man sagt nicht die BESTE!!! Janina Huhn hat es verdient… aber nicht sagen die .. sie hat es verdient, aber andere waren nicht weniger!!

Directory powered by Business Directory Plugin