Samstag, 27. April 2024

Bad Bergzaberner Bürgermeister Bratz aus CDU ausgetreten

7. Dezember 2012 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional, Regional

Stadtbürgermeister Harald Bratz: Im Moment parteilos. (Foto:Licht)

Bad Bergzabern  –  Überraschung in der beschaulichen Kurstadt: Stadtbürgermeister Harald Bratz hat diese Woche seinen Austritt aus der CDU eingereicht. Damit ist in der direkten Spitze der Stadt kein CDU-Mitglied mehr vertreten.

Den  häufig angestellten Vermutungen, die Differenzen mit der eigenen Partei seien bereits beim Umbau des Schlosshotels im Jahr 2009 entstanden, tritt Bratz entschieden entgegen: „In Sachen Schlosshotel waren wir uns im Stadtrat einig – einschließlich der CDU, die damals die absolute Mehrheit hatte. Wir hatten natürlich auch Bedenken, waren aber bereit, 625.000 Euro von Stadtseite in das Projekt Schlosshotel zu investieren. Alle Entscheidungen wurden auch mit sehr breiter Mehrheit beschlossen“, betonte Harald Bratz gegenüber dem Pfalz-Express.

Erste Uneinigkeiten mit der Fraktion gab es demnach bei der Diskusion um die Bebauung des Geländes Möbel Vogel/Wilhelmy bezüglich einer möglichen Ansiedelung eines großflächigen Nahversorgers.

Den letztendlichen Bruch dürfte allerdings der Kauf des unter Denkmalschutz stehenden alten Postgebäudes in Bad Bergzabern herbeigeführt haben, den SPD, Grüne und die Freien Wähler befürworteten, die CDU jedoch nicht.

Bratz reichte die schriftliche Kündigung beim CDU-Ortsvorsitzenden Sebastian Kirchner ein und informierte gleichzeitig die Kreisgeschäftsstelle der CDU sowie auch den südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart,  den CDU-Kreisvorsitzenden Nicolai Schenk und den Vorsitzenden des CDU-Verbandsgemeinderats,  Matthias Ackermann.

„Die Meinungen in Sachen Stadtpolitik gingen zu weit auseinander“,  sagte Bratz  „Den Verantwortlichen habe ich meine Gründe schriftlich und in Gesprächen mitgeteilt.“  (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen