Mittwoch, 12. Februar 2025

B10-Albbrückenerneuerung in Karlsruhe-Maxau: Verbesserter ÖPNV als Entlastung für Pendler

26. Januar 2025 | Kategorie: Kreis Germersheim, Nordbaden

Symbolbild: Pfalz-Express

Die Erneuerung der B10-Albbrücke in Karlsruhe-Maxau führt häufig zu erheblichen Verkehrsstörungen, insbesondere auf der A65 und B9 vor dem Wörther Kreuz.

Um die Belastungen für Pendler zu reduzieren, wurde das Angebot im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) stark ausgebaut.

Verbesserungen im Bahnverkehr

Bereits seit der Rheinbrückenertüchtigung 2018 wurde das Bahnangebot zwischen Germersheim und Karlsruhe schrittweise erweitert. Im Zuge der Brückenerneuerung kommen zusätzliche Maßnahmen hinzu:

  • Zusätzliche Dieseltriebwagen: Auf den Linien RB51 und RE6 zwischen Neustadt und Karlsruhe werden Dieseltriebwagen eingesetzt, die zuvor auf der Insel Sylt im Einsatz waren. Dies sichert das Sitzplatzangebot, nachdem es in der Vergangenheit wiederholt zu Zugausfällen gekommen war.
  • Verlängerte S-Bahn-Linien: Vier Fahrten der Linie S5, die normalerweise an der Rheinbergstraße in Karlsruhe enden, werden bis Wörth, Bahnhof verlängert. Die verlängerten Fahrten bedienen zusätzliche Haltepunkte, zum Beispiel:
    • Kronenplatz (Karlsruhe-Innenstadt)
    • Yorckstraße (nahe dem Städtischen Klinikum Karlsruhe)
    • Siemens (Knielingen)
    • Knielingen-Rheinbergstraße
      Diese Erweiterung erleichtert Pendlern aus Karlsruhe-Weststadt und Innenstadt die Fahrt zu Arbeitsplätzen in Wörth und entlang der Strecke.
  • Neue Stadtbahnverbindungen: Zwei neue Nachmittagsverbindungen der Linie S52 verkehren ab Karlsruher Marktplatz (U-Pyramide, Gleis 5) um 15:37 und 16:37 Uhr über alle Halte bis Germersheim. Dazu zählen:
    • Hauptbahnhof-Vorplatz (Karlsruhe)
    • Mühlburg (Gewerbegebiet West und Hafen)
    • Knielingen
    • Wörth, Bahnhof (Abfahrt 16:03 und 17:03 Uhr)
    • Ankunft in Germersheim, Bahnhof um 16:35 und 17:35 Uhr

Umsteigemöglichkeiten in Maximiliansau-West

Der Haltepunkt Maximiliansau-West wurde als zentraler Knotenpunkt für den gleisgleichen und barrierefreien Umstieg zwischen den Linien S5 und S52 optimiert. Hier können Pendler ohne Zeitverlust bequem wechseln. Ein Wetterschutz mit Sitzmöglichkeiten sorgt für zusätzlichen Komfort.

  • Morgens: Die S52 ab Germersheim erreicht Maximiliansau-West um 8:02 Uhr. Um 8:05 Uhr folgt eine S5 nach Söllingen, die folgende Stationen bedient:
    • Siemens (8:15 Uhr)
    • Yorckstraße (8:25 Uhr)
    • Kronenplatz (8:32 Uhr, nahe Universität KIT)

Sollte der Umstieg nicht gelingen, fährt die nächste S5 nur zehn Minuten später ab. Die S52 verkehrt morgens ausschließlich auf geschützten Gleisen, was eine hohe Pünktlichkeit gewährleistet.

  • Nachmittags: Die verlängerte S5 aus Karlsruhe-Weststadt erreicht Maximiliansau-West um 15:54 bzw. 16:54 Uhr. Gleichzeitig kommen die S52-Verbindungen vom Hauptbahnhof-Vorplatz an (16:00 bzw. 17:00 Uhr). Bei Verspätungen bietet die S3 ab Wörth, Bahnhof (Abfahrt 16:20 bzw. 17:20 Uhr) eine weitere Alternative.

Knapp bemessener Umstieg

Ein Hindernis für Pendler stellt allerdings die Darstellung im Fahrplanauskunftssystem „DB-Navigator“ dar. Dort werden die Umsteigemöglichkeiten zwischen S52 und S5 in Maximiliansau-West nicht korrekt angezeigt. Stattdessen gibt das System einen zweiminütigen „Standard-Umstieg“ am Karlsruher Lameyplatz an, der über eine 266 Meter lange, steile Fußgängerbrücke führt. Dieser Weg ist selbst für sportliche Nutzer nur schwer realistisch.

Alternative zum Stau

Das erweiterte ÖPNV-Angebot bietet Pendlern dennoch eine Alternative zu den Staus auf der Straße. Mit optimierten Fahrplänen, zusätzlichen Verbindungen und verbesserten Umsteigemöglichkeiten kann es deutlich stressfreier sein, auf der Schiene zwischen Karlsruhe und Germersheim zu reisen.

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