Samstag, 27. April 2024

Auf den Spuren der Mythen und Sagen von Hagenbach

12. Oktober 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Foto: Eva-Maria David

Über Hagenbach gibt es viele Erzählungen. Aber wer weiß wirklich noch etwas von den Sagen und Mythen, die dort erzählt wurden? „Sind sie vergessen? Dann muss man sie wieder erwecken“, meinte Eva-Maria David, Jugendleiterin und Trainerin der Handballabteilung des TVs Hagenbach.

Sie hat ein Kinderbuch mit dem Titel „Mythen und Sagen von Hagenbach“ geschrieben, das von einem Kunst-Leistungskurs des Europa-Gymnasiums Wörth illustriert wurde. Das Buch ist in der Bücherei in Hagenbach erhältlich.

Um die Geschichten für die Familien der Handballabteilung erlebbar zu machen, hat sie eine Erlebnisführung durch Hagenbach angeregt. Niemand wusste, was ihn erwartete. Man traf sich am Königsbrückel.

Nach der Begrüßung durch die Magd der Stadt Hagenbach (Eva-Maria David selbst) führte der Nachtwächter die Gruppe zur ersten Station des „Grenzjägers“. Hier musste die Grenze von den Kindern neu gezogen werden.

Foto: Eva-Maria David

Weiter ging es zur zweiten Station, dem „Pfahlklopfer“ und danach zur dritten Station, dem „treulosenTrommler“. „Nachdem dieser auch dieses Mal falsch trommelte, wurden wir bei unserer Erlebnisführung von Rittern angegriffen und die Kinder mussten die Stadt Hagenbach verteidigen. Auf dem Weg durch die enge Stadtmauergasse schauderte es den ein oder anderen schon“, erzählt Eva-Maria David.

Foto: Eva-Maria David

Am Wachthäusel angekommen, wurden die Schurken (der „Pfahlklopfer“ und der „Trommler“) in das ehemalige Gefängnis eingesperrt, um für ihre Missetaten zu büßen. Zu guter Letzt führte der Weg vorbei am ehemaligen Schloss zur Kirche, wo die „Stadtmadam“ auf hohem Ross erschien.

Anschließend  spielten die Kinder vom Akkordeon-Verein Neuburg noch einige Lieder. Der krönende Abschluss der Führung fand anschließend auf dem Reiterhof Apollon mit einem mittelalterlichen Mahl statt. Im kommenden Jahr soll es dann wieder eine Führung für Familien über die Mythen und Sagen von Hagenbach geben. 

Foto: Eva-Maria David

 

Foto: Eva-Maria David

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen