Mittwoch, 24. April 2024

Anklage gegen Halle-Attentäter erhoben

21. April 2020 | Kategorie: Nachrichten
Einschusslöcher an Synagoge in Halle

Einschusslöcher an Synagoge in Halle.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Karlsruhe  – Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen den Attentäter von Halle (Saale) erhoben.

Stephan Balliet sei des Mordes in zwei Fällen sowie des versuchten Mordes in mehreren Fällen zum Nachteil von insgesamt 68 Menschen hinreichend verdächtig, teilte die Karlsruher Behörde am Dienstag mit.

Der Attentäter hatte am 9. Oktober 2019 versucht, mit Waffengewalt in die vollbesetzte Synagoge in Halle (Saale) einzudringen. Nachdem er an der Tür gescheitert war, hatte er in unmittelbarer Umgebung zwei Menschen erschossen und war im Anschluss geflohen. Wenig später war er festgenommen worden. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft

Des Weiteren wurde Balliet unter anderem wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung, Volksverhetzung und fahrlässiger Körperverletzung angeklagt.  (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen