Donnerstag, 25. April 2024

Polizei gibt in Halle Entwarnung – Einzeltäter vermutet

9. Oktober 2019 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts nachrichtenagentur

Halle (Saale) – Nach der Schießerei in Halle (Saale) hat die Polizei Entwarnung gegeben. „Die Gefährdungslage für die Bevölkerung wird mittlerweile nicht mehr als akut eingestuft“, teilten die Beamten am Abend mit.

„Sie können wieder auf die Straße, die Warnungen sind aufgehoben.“ Auch die Sperrung des Hauptbahnhofes wurde aufgehoben. Am Mittag waren vor einer Synagoge im halleschen Stadtteil Paulusviertel Schüsse gefallen, dabei wurden zwei Menschen getötet.

Relativ schnell wurde eine Person festgenommen, ob es weitere Täter gab, war über Stunden unklar. Die „Bild“ berichtete am Abend unter Berufung auf „Sicherheitskreise“, die Beamten gingen aktuell von einem Einzeltäter aus.

Die Rede war auch von einem rechtsextremistischen Hintergrund. Unterdessen zeigte sich der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, entsetzt. „Ich bin erschüttert über diese Vorkommnisse“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

„Meine Gedanken sind bei den Familien der Opfer und den jüdischen Gemeinden überall in Deutschland, die ihren höchsten Feiertag nun in Angst erleben müssen. Der Vorfall vor der Synagoge in Halle zeigt auch, wie wichtig die Sicherheitsmaßnahmen für jüdische Einrichtungen in Deutschland sind.“

Klein betonte, Staat und Gesellschaft müssten „den jüdischen Gemeinden jetzt durch entschlossenes Handeln Solidarität demonstrieren. Es muss klar sein: Das ist ein Anschlag auf uns alle. Und das jüdische Leben gehört zu Deutschland.“ (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

5 Kommentare auf "Polizei gibt in Halle Entwarnung – Einzeltäter vermutet"

  1. Kai Schnabel sagt:

    wahrscheinlich stellt sich wieder heraus, daß dieser durchgenknallte Täter bereits seit längerem Drohungen im Internet verbreitete und seit Jahren vom Verfassungsschutz beoachtet wird, ohne daß die Behörden dagegen einschreiten (durften). Man muss in Deutschland ja erst einen Anschlag verüben, bevor man – in diesem Fall hoffentlich für immer – aus dem Verkehr gezogen wird. Gefährder aus allen ideologischen Richtungen gibt es ja tausende, die frei herumlaufen. Schrecklich für die unschuldigen Opfer und ihre Angehörige und für die jüdische Gemeinde, die an diesem jüdischen Feiertag ihren Gottesdienst feiern wollten. Erstaunlich, wie schnell wieder die Parole vom Einzeltäter ausgegeben wird. Wo waren die Waffen und der Sprengstoff her?

  2. Tobi sagt:

    Hat die AfD schon einen Trauermarsch durch Halle angekündigt?

  3. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    „Hat die AfD schon einen Trauermarsch durch Halle angekündigt?“

    Nein, aber ich würde mitlaufen!

  4. Lucifers Friend sagt:

    „Die Rede war auch von einem rechtsextremistischen Hintergrund“.
    ———
    Natürlich, aber zuerst hetzt die System- Presse gegen rääächts, bevor sie zurück rudert.