Dienstag 21.April 2026

Am 15. März durch den Bienwald: Hungermarsch der Indienhilfe

10. März 2026 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Veranstaltungen

Pater Franklin kümmert sich seit Jahrzehnten und verwaiste und arme Kinder.
Foto: Indienhilfe

Hagenbach – Wandern, miteinander ins Gespräch kommen und dabei Hilfe für Menschen in Indien ermöglichen: Dazu lädt die Indienhilfe Pater Franklin am Sonntag, 15. März 2026, zum 45. Hungermarsch ein. Beginn ist um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael Hagenbach.

In seinem Jahresschlussbrief vom 29. Dezember 2025 erinnert Pater Franklin daran, welche Bedeutung die Unterstützung aus der Südpfalz für die Projekte in Indien hat: „Es ist ihrer Hilfe zu verdanken, dass so viele Kinder eine hohe Bildung erhalten und auf eigenen Füßen stehen können. Wir werden das nie vergessen, ihr seid immer in unseren Gebeten.“

Zukunft für 2000 Kinder und Hilfe für Kranke

Bildung steht im Mittelpunkt der Arbeit der Indienhilfe. Rund 2000 Kinder leben und lernen derzeit in den Hostels und Schulen der Mission. Dort finden sie eine sichere Unterkunft und können einen qualifizierten Schulabschluss erreichen. Auch Studierende und Schwesternschülerinnen werden auf ihrem Ausbildungsweg unterstützt.

Daneben gibt es Projekte, die Familien im Alltag helfen, etwa das Ziegenprojekt oder das Nähmaschinenprojekt. Zur Arbeit der Mission gehören außerdem die Betreuung von Leprakranken sowie die Unterstützung Bedürftiger in Kalkutta. Dort werden täglich rund 200 warme Mahlzeiten ausgegeben und medizinische Hilfe geleistet.

Foto: Indienhilfe

Der Hungermarsch beginnt nach dem Gottesdienst und führt durch den Bienwald zur Gemeinschaftshalle in Büchelberg, wo ein Eintopf und Getränke angeboten werden.

Anschließend geht es mit dem Bus weiter nach Berg in die Gemeinschaftshalle. Dort stehen Kaffee und Kuchen bereit. Den Abschluss bildet ein Treffen im Kulturzentrum am Stadtrand von Hagenbach mit belegten Brötchen, Kaffee, Kuchen und Getränken. Am Nachmittag wird dort auch das vorläufige Spendenergebnis bekannt gegeben.

Schirmherr der Veranstaltung ist Weihbischof em. Otto Georgens.

Hungermarschkarten und weitere Informationen gibt es in den zentralen Pfarrbüros in Wörth, Rülzheim, Bad Bergzabern, Kandel, Rheinzabern, Klingenmünster und Herxheim sowie bei der Indienhilfe Pater Franklin unter Telefon 07272/919527.

Spenden sind möglich auf folgende Konten:
Sparkasse Südpfalz – IBAN: DE38 5485 0010 0001 0108 00
VR-Bank Südpfalz – IBAN: DE56 5486 2500 0002 8391 80.

Foto: Indienhilfe

 
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen