Freitag, 26. April 2024

AfD-Großdemonstration in Frankfurt: Der Vorstand der Alternative für Deutschland kam an den Römer

14. September 2013 | Kategorie: Allgemein, Politik

Cirka 2000 AfD-Anhänger versammelten sich heute auf dem Frankfurter Römer zur Großdemo.
Fotos: Koehler

Frankfurt. Am heutigen Samstag, 14. September 2013, gut eine Woche vor der Bundestagswahl  veranstaltete die Alternative für Deutschland  (AfD) eine Großdemonstration in Frankfurt am Main.

Mehr als 2000 AfDler (laut Schätzung eines Polizisten), waren vor Ort, der ganze Römer versank in einem blauen Meer von ebenso gekleideten Menschen. Eine Handvoll Gegendemonstranten versuchten die Kundgebung mit Trillerpfeifen und Buhrufen zu stören. Trotzdem verlief die Veranstaltung ruhig, was nicht zuletzt auch der anwesenden Polizei geschuldet war. Die Demonstration begann gegen 13 Uhr mit einem Grußwort der AfD-Sprecherin Frauke Petry auf dem Römerberg.

Von dort ging es zum Willy-Brandt-Platz, wo AfD-Sprecher Dr. Konrad Adam vor dem Gebäude der Europäischen Zentralbank redete. Die zweite Zwischenkundgebung fand an der Hauptwache statt. Dr. Dr. Christiane Gleissner, die AfD-Spitzenkandidatin für die hessische Landtagswahl, richtete hier das Wort an die Demonstranten. Abschließend kehrte der Demonstrationszug zurück zum Frankfurter Römer, wo die große Abschlusskundgebung begann.

Hier trat zunächst Dr. Alexander Gauland, stellvertretender Sprecher der AfD, auf. Ihm folgte Dr. Richard Sulik, Vorsitzender der slowakischen Partei Sloboda a Solidarita (Freiheit und Solidarität) und ehemaliger Präsident des slowakischen Parlaments, der als Gastredner gewonnen wurde. Der Höhepunkt der Veranstaltung war erreicht, als Prof. Bernd Lucke, Sprecher der AfD, seine umjubelte Rede hielt. Roland Klaus, stellvertretender AfD-Sprecher führte durch die Veranstaltung und Ralf Maas sorgte für das musikalische Rahmenprogramm. (desa)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "AfD-Großdemonstration in Frankfurt: Der Vorstand der Alternative für Deutschland kam an den Römer"

  1. Körner sagt:

    Die Demo endete am Römerplatz in Frankfurt ca. 16 Uhr. Tolle Kulisse!