Freitag, 26. April 2024

Ändert moderne Technologie den Fußball zum Besseren?

26. April 2021 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Ratgeber, Sonstiges

Symbolbild: Pfalz-Express

Keine Sportart ist in Deutschland beliebter als der Fußball. Vereine verzeichnen seit vielen Jahren stetiges Wachstum und auch Einschränkungen durch die COVID-Pandemie konnten daran bislang nichts ändern.

Auch weltweit ist der Fußball in zahlreichen Ländern die beliebteste Sportart überhaupt, allen voran in Lateinamerika.
Aber auch der Fußball unterliegt dem Wandel der Zeit. Neue Spielweisen und insbesondere neue Technologien beeinflussen den modernen Fußball. Aber ändern sie ihn tatsächlich auch zum Besseren?

Die VAR-Technologie – Anhaltende Kontroversen um den Videobeweis

Der Videobeweis soll den Fußball fairer machen, den Schiedsrichter entlasten und falsche Entscheidungen aufheben. Doch nicht jeder Fußballfan ist davon begeistert. Der Videobeweis im Fußball wurde in Deutschland in der Saison 2017/2018 eingeführt und ist seitdem hoch umstritten.

Gegner des Videobeweis argumentieren, dass der Videobeweis das Spiel langweiliger macht, da der Fußball unter anderem auch von Kontroversen lebt. Jeder Fußballfan erinnert sich sicher an das legendäre Hand-Tor des argentinischen Fußballstars Diego Maradona, das der Schiedsrichter während der WM 1986 durchgehen lies.

Auf sein Foulplay angesprochen, erwiderte dieser “ Es war ein bisschen Maradonas Kopf und ein bisschen die Hand Gottes“. Reue zeigte der Argentinier keine. Hätte es damals schon den Videobeweis gegeben, Maradonas Tor wäre nicht gegeben worden. Sicherlich fairer, aber, so finden einige Fans, auch ein langweiligerer Fußball.

Ein weiteres Argument der VAR-Gegener: Wo fängt die Überprüfung an, wo hört sie auf? Wenn künftig alle Eckbälle vom Videoassistenten überprüft werden können, wie soll das Spiel dann noch flüssig laufen?

Unterstützer glauben, jetzt sei die Zeit, den Fußball fairer zu machen und neue Technologien tragen dazu bei.

Fußball ist nicht nur eine Frage von Tradition und Passion, sondern auch eine Frage des Geldes. Nicht jeder hört das gerne, aber Fakt ist, beim Fußball werden Milliarden umgesetzt.

Der Gewinn eines Turniers ist für Vereine in der Profiliga immer auch ein finanzieller Gewinn.
Eine Niederliga kann einen Millionenverlust bedeuten. Klar also, dass nur die wenigsten Vereine bereit sind, eine Niederlage durch eine falsche Schiedsrichterentscheidung zu akzeptieren.

Insbesondere da es heute Möglichkeiten gibt, die Richtigkeit einer Entscheidung zu überprüfen.
Aber auch abseits von Geld und Turniergewinnen wünschen sich viele Fußballfans mehr Fairplay. Die wenigsten sind begeistert, wenn sich Fußballer durch Foulplay und falsche Schiedsrichterentscheidungen Tore und Siege erschleichen, die sie sich nicht durch ihre sportliche Leistung verdient haben.

Schiedsrichter können ihre Augen nicht überall haben und so manch einer nutzt das aus. Zum Missfallen vieler Fans. Dem Videoassistenten hingegen entgeht nichts. Durchmogeln und Foulplay könnten schon bald der Vergangenheit angehören, und viele Fußballfans begrüßen das.

In anderen Sportarten ist der Videoassistent bereits gang und gäbe

In der NFL, der amerikanischen National Football League, ist der Videobeweis am weitesten verbreitet und akzeptiert. Die VAR-Technologie kommt bei allen Profispielen zum Einsatz und der Head Coach eines Teams kann die Ansicht des Videobeweises verlangen, wenn er eine Entscheidung des Schiedsrichters in Zweifel zieht.

Der Videobeweis kann allerdings nur zu eindeutigen Spielsituationen verlangt werden, um beispielweise die Ballstellung zu überprüfen. Interpretationsentscheidungen, die beim American Football nicht selten sind, können nicht durch den Videoassistenten aufgehoben werden.

Andere Sportarten, in denen der Videobeweis in der Profliga zum Einsatz kommt, sind: Basketball, Cricket, Eishockey, Handball, Tischtennis und Tennis. In den meisten Sportarten ist der Videobeweis deutlich akzeptierter als im Fußball.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen